Details

Autor Fabricius, Johannes
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr Nachdruck der 2015 der EA 2003
Format 31 × 22 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 254 Seiten
Abbildungen zahlr. Aquarelle und Kupferstiche
Gewicht 1103
ISBN 9783837923698

Zu diesem Buch

Die Alchemisten waren nicht nur Begründer der modernen Chemie - sie entwickelten vielmehr auch eine symbolische Art der Chemie, der es darum ging, das Gold der mystischen Erleuchtung zu schaffen. Dieses religiöse Streben, zu dem vermutlich auch die Synthese mehrerer halluzinogener Drogen beitrug, führte zu der Entwicklung eines mystischen Systems zur Erlösung der menschlichen Seele und ihrer endgültigen Wiedervereinigung mit ihrem himmlischen Ursprung.

»Alchemie« ist das Ergebnis langjähriger Studien. Es bietet einen umfassenden Überblick über das »Werk« der abendländischen Alchemie, das sogennante Opus Alchymicum. Zum ersten Male wird hier dieser versunkene Schatz der spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Kultur ans Licht gehoben und durch den Verfasser in einer faszinierenden Bestrebung literarischer Archäologie wieder zum Leben erweckt. Das alchemistische Werk wird in seiner ganzen ununterbrochenen Entwicklung dargestellt, von seinen chaotischen Anfängen bis hin zu seiner sonnenhaften Vollendung. Besonders wertvoll wird das Buch durch seine zahlreichen alchemistischen Illustrationen, von denen viele hier zum ersten Mal gezeigt werden.

Pressestimmen

»Neben dem Werk von C. G. Jung, erscheint dies das Erhellendste zu sein, was je über die Alchemie aus der Sicht der Tiefenpsychologie geschrieben wurde.« (H. J. Sheppard)

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als vom Autor signiertes Archivexemplar in der wohlfeinen roten Leinenbindung der Erstausgabe

Kaufoption

Statt VK der Erstausgabe 39,90 €statt  99,90 €