Details

Herausgeber Dirkopf, Frank; Härtel, Insa; Kirchhoff, Christine; Lippmann, Lars; Rothe, Katharina (Hg.)
Verlag transcript
Auflage/ Erscheinungsjahr Nachdruck der Aufl. 01.2008
Format 22,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 190 Seiten
Gewicht 274
ISBN 9783899426823

Zu diesem Buch

Der Band widmet sich der Aktualität eines der bedeutendsten Briefe der Psychoanalyse. Sigmund Freud berichtet Wilhelm Fließ am 6.12.1896 in einem bemerkenswerten thematischen Rundumschlag seine neuesten Vorstellungen vom psychischen Apparat, deren Wirkung offenbar aber erst von späteren Generationen entfaltet werden konnte. Die Beiträge des Bandes bewegen sich im Spannungsfeld von Schrift, Körper und Tradierung - das sowohl im Inhalt wie im Kontext und der Geschichte des Briefes angelegt ist. Sie nehmen den Brief aus verschiedenen Perspektiven zum gemeinsamen Ausgangs- und Fluchtpunkt und analysieren dessen bis heute ungebrochene (Nach-)Wirkung.

Über die Herausgeber

Frank Dirkopf (Dipl.-Psych.) promoviert über Freud an der Universität Bremen und ist dort auch Lehrbeauftragter.

Insa Härtel ist Professorin für Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Kulturtheorie und Psychoanalyse an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU).

Christine Kirchhoff (Dipl.-Psych., Dr. des.) hat an der Universität Bremen über das psychoanalytische Konzept der Nachträglichkeit promoviert.

Lars Lippmann (Dipl.-Psych.) arbeitet zum Forschungsschwerpunkt 'Psychoanalyse und Game Studies' an der Universität Bremen.

Katharina Rothe (Dipl.-Psych.) promoviert an der Universität Bremen und ist Mitarbeiterin der 'Selbständigen Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie' an der Universität Leipzig im Forschungsprojekt zur Genese rechtsextremer Einstellungen.

Kaufoption

20,80 €

Lieferbarkeit

Print-on-Demand-Titel, 3 Tage