Details

Herausgeber Shaked, Joseph; Roth, Wolfgang (Hg.)
Verlag Facultas
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.2008
Format 21,5 × 15,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung kartoniert
Seiten/ Spieldauer 119 Seiten
Gewicht 178
Reihe Österreichisches Jahrbuch für Gruppenanalyse, Band 2
ISBN 9783708902241

Zu diesem Reader

Massenansammlungen jeder Art lösen bei den Versammelten erkennbare bis äußerst starke Affekte aus; ein Thema das bereits Sigmund Freud in den 1920er Jahren beschäftigte. Die in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgekommenden Gruppenanalyse nutzt die Verstärkerwirkung der Gruppe im therapeutischen Umgang mit den bewußten und unbewußten Affekten ihrer Mitglieder. Mit dem Instrument der Deutung verfügt sie über eine Möglichkeit, die unbewußten Affekte in der Gruppe einer Berarbeitung zugänglich zu machen.Im Setting der Gruppentherapie wirken sich Störungen der Affektregulation und unzureichende Affekttoleranz in besonderer Weise aus.

Im vorliegenden Band werden folgende Problemstellungen behandelt:

  • Die affektive Regression als therapeutisches Instrument.
  • Die Dialektik von strukturiertem Arbeiten und der affektiven Regression.
  • Neid und Neidbewältigung in Gruppen.
  • Bewußte und unbewußte Affektdynamik.
  • Was genau ist der unbewuße Anteil an affektiven Prozessen?

Die Autoren:

Joseph Shaked (*1929 in Ungarn), ist Gruppen- und Lehranalytiker, Psychiater, Hnorarprofessor an der Universität Klagenfurt. Er lebt in Wien und ist ist Mitglied der Group Analytic Society (London) sowie Ehrenmitglied des Deutschen Arbeitskreises für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik.

Wolfgang Roth ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Lehrtherapeut sowie Jungianischer Tiefenpsychologe in freier Praxis in München. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel und Buchbeiträge und ist Dozent am C.G. Jung-Institut in München und Zürich.

Kaufoption

15,50 €