Details

Autor Stierlin, Helm
Herausgeber Mitscherlich, Alexander (Vorwort) (Hg.)
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.09.1995
Format 17,7 × 10,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 186 Seiten
Gewicht 130 g
Reihe suhrkamp taschenbuch, Band 2361
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783518388617

In every cry of every Man,
In every Infant‘s cry of fear,
In every voice, in every ban,
The mind-forg‘d manacles I hear.

William Blake

Zu diesem Buch

Helm Stierlins Buch dreht sich um die bis heute nicht hinreichend beantwortete Frage: Welches sind die psychischen und motivationalen Grundlagen für Hitlers Aggressivität und Zerstörungsleidenschaft? Und wie konnten sie entstehen? Indem der Autor das vorhandene biographische und historische Material zu Rate zieht, versucht er, das singuläre Phänomen Hitler als einen Extremfall zerstörter zwischen­menschlicher Beziehungen darzustellen

"Wir wissen, daß Hitlers Kindheit und Jugend keine Vorwarnung auf die spätere monströse Entwicklung des Mannes enthielt. Trotzdem liegt hier das Grundproblem. Hängt die ganz und gar kleinbürgerlich unauffällig verlaufende Lebensgeschichte in durchgängigen seelischen Prozessen mit dem späteren extraordinären Leben Hitlers zusammen; und wenn, wie tut sie das? Stierlin hat sich von der wachsenden Hitler-Literatur informieren, jedoch nicht abhalten lassen, einen eigenen Beitrag zu leisten. Das Vorhaben ist ihm gelungen, vor allem, wenn man im Auge behält, daß er einen Beitrag zum Verständnis der Persönlichkeit Hitlers beabsichtigte." (Aus dem Vorwort von Alexander Mitscherlich)

Aus dem Inhalt

  • Hitler: verborgen und entborgen
  • Hitler: gebundener Delegierter seiner Mutter
  • Hitler als kreativer und destruktiver Künstler
  • Scham, Schuld, Rachsucht und Loyalität bei Hitler
  • Hitler und seine Anhänger. Gruppendynamik

Lieferbarkeitshinweis

Im Modernen Fachantiquariat der SFB als verlagsfrischer Archivbestand; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

14,80 €

mit Rabatt für Stammkunden