Details

Autor Jacobsson, Oscar A.
Verlag Dr. Eysler & CO. A. G.
Auflage/ Erscheinungsjahr 1926 / 1.-20. Tausend
Format Querformat 20 × 24 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinwand
Seiten/ Spieldauer 64 Seiten
Abbildungen 60 Bilderserien zu je 4 Bildern
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-008726_AQ

EA. WG 2 (Kerr 15, dort die Information zur Jahresangabe)

Der Künstler und Autor

Oscar Jacobsson (* 7. November 1889 in Göteborg; † 25. Dezember 1945 in Solberga församling, Västergötland) war ein schwedischer Comiczeichner; seine Figur „Adamson“ wurde auch international bekannt. - Jacobsson begann als politischer Karikaturist, 1918 erschienen seine ersten Zeitungsillustrationen. 1920 wurde er aufgefordert, für die bekannte schwedische Zeitung Söndags-Nisse Comicstrips zu zeichnen. Als Resultat entstand „Adamson“, die Figur eines kleinen, zigarrerauchenden Mannes, der mit Tücken des Alltags zu kämpfen hat. Cartoons mit dieser fast stets schweigenden Figur erreichten in der Folge große Popularität, nicht nur in Europa, sondern auch den USA, China und Japan (im englischen Sprachraum auch unter dem Namen „Silent Sam“). (...) 1965 rief die schwedische Academy of Comic Art (SACA) zu Ehren Jacobssons den „Adamson Award“ ins Leben, der jährlich einem schwedischen und einem internationalen Comiczeichner verliehen wird.  (Quelle: Wikipedia, gekürzt)

Mehr zu Leben und Werk des großen Zeichners auf "Musenwelt":

https://musenblaetter.de/artikel.php?aid=19195

Zum Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB als ein vergleichsweise noch recht gut erhaltenes Exemplar der Erstausgabe in der Hardcovervariante; leichte Knickspuren an der hinteren und vorderen Einbandddecke und mit alterstypischen Gebrauchsspuren; innen unbeschädigt und mit nur geringen Lesespuren. - Recht selten!

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden