Details

Autor Ungerer, Tomi
Herausgeber Kampa, Daniel (Hg.)
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 26.10.2010
Format 27 × 22 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 1171
ISBN 9783257010152

Wer mit Tomi Ungerer Weihnachten feiert, der darf sich freuen: Der weltbekannte Zeichner und Autor aus dem schönen Elsaß ist immer für eine Überraschung gut, bei ihm wird Weihnachten gewiss nicht zum öden, klebrig-zuckersüßen Fest des Kommerzes und der Langeweile.

Und gerade deshalb ist Tomi Ungerers ›Achtung Weihnachten‹ ein wunderbares Hausbuch, prall gefüllt wie ein Weihnachtsstrumpf mit hinterhältigen und überraschenden, zuweilen aber auch besinnlichen Erzählungen und Gedichten von Autoren aus der ganzen Welt: von Charles Dickens und O. Henry bis Doris Dörrie und David Sedaris. Und als ganz besonderes Geschenk: die über 70 farbigen Zeichnungen von Tomi Ungerer, der Weihnachten verträumt, romantisch, witzversprühend, frech, frivol und subversiv interpretiert.

Der Künstler und Autor

Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Er verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann. Für seine Kinderbücher (darunter ›Die drei Räuber‹, ›Crictor‹, ›Das große Liederbuch‹) wurde er u.a. mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet. Tomi Ungerer lebt heute im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat.

Kaufoption

29,90 €