Details

Autor Geisler, Ursula; Muttenhammer, Jutta
Verlag Junfermann Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 19.02.2016
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 264 Seiten
Gewicht 473 g
ISBN 9783955714420

Zu diesem Buch

Achtsamkeit als lebendig gelebte Aufmerksamkeit mit allen Sinnen gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Sozietät hat erheblichen Einfluß auf das eigene Befinden, auf die Gesundheit und  subjektive Lebensfreude. Insofern werden bei jeder psychotherapeutischen Arbeit, egal in welchem Setting, immer auch - ausgesprochen oder indirekt - Aspekte der Selbstsorge, des bekömmlicheren Umgangs mit sich und der Mitwelt, eine leitende Rolle spielen.

Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das Konzept ´Achtsamkeit` inzwischen fest etabliert.

Mit ihrem Buch legen die Autorinnen erstmalig eine umfassende Handreichung vor, in der in Theorie und Praxis dargelegt wird, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in die laufende Therapie integriert werden können.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden im Buch eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen, zudem wird erläutert

  • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden,
  • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und
  • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten.

Aus der umfangreichen Einleitung der Autorinnen

" (...) Der theoretische Teil dieses Buches umfasst eine Beschreibung des Konstrukts „Achtsamkeit“ (Kapitel 1) sowie einen Überblick, wie dieses Konzept Eingang in die psychotherapeutische Praxis gefunden hat (Kapitel 2). Schließlich werden die Besonderheiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benannt (Kapitel 3).

Wir empfehlen, diesen Theorieteil vor der Anwendung einzelner Übungen zu lesen.
Im Praxis-Teil werden zunächst allgemein wirksame, unspezifische Achtsamkeitsübungen für Kinder von ca. sechs bis zwölf Jahren vorgestellt (Kapitel 4), danach folgen Übungen für Jugendliche von ca. zwölf bis 18 Jahren (Kapitel 5). Viele dieser Übungen unterscheiden sich kaum von den gängigen Achtsamkeits-Interventionen in der Therapie Erwachsener – der Kern ist derselbe, nur die Instruktion muss altersgerecht gewählt werden. Im darauffolgenden werden die Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch gegliedert. Sie können so gezielt Interventionen zu Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen, PTBS, Essstörungen, Borderline-Störungen oder Problemen bei chronischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen suchen, was Ihnen den Einsatz in der therapeutischen Praxis hoffentlich erleichtert. Basierend auf den jeweiligen Störungsmodellen werden hierzu jeweils die Ansatzpunkte und spezifischen Wirkfaktoren der Achtsamkeitsübungen beschrieben (Kapitel 6).
Es ist nicht erforderlich, den Praxisteil von Beginn bis zum Schluss durchzuarbeiten, sondern auch das Auswählen einzelner gezielter Übungen ist möglich. Da viele der Übungen bei mehreren Störungsbildern hilfreich sind, können Sie als Therapeut/in die störungsspezifischen Interventionen durch die Übungen für die jeweilige Altersgruppe (Kapitel 4 bzw. 5) ergänzen.

In Kapitel 7 geht es um Ihre Haltung als Therapeutin und Therapeut und die Ressourcen, die sich daraus ergeben. Für Ihren therapeutischen Alltag finden Sie Übungen zur eigenen Stabilisierung.
Das Kapitel 8 gibt Anregungen zur Elternarbeit (mit Übungen) und lädt Sie ein, die Eltern auf den achtsamen Pfad der elterlichen Erziehungsverantwortung zu begleiten.

Im Anhang des Buches findet sich eine Auflistung der Übungen als praktische Orientierungshilfe. Sie können so bequem die passenden Übungen zu den jeweiligen Symptomen und Störungsbildern finden. (...).

Über die Autorinnen

Dr. Ursula Geisler, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in eigener Praxis in München; Tätigkeit als Dozentin und Lehrbeauftragte der Hochschule München.

Dr. Jutta Muttenhammer, Ärztin für psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in eigener Praxis in Augsburg.

Kaufoption

32,00 €