Details

Autor Opitz, Florian (Regie)
Verlag Lighthouse Media
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.03.2013
Format 188 × 139 × 10 mm (L×B×H)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 1 DVD in Box
Seiten/ Spieldauer 101 Minuten
Gewicht 98
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 4250128410465

Zu dieser DVD

Zeitmanagement ist in - sinnvoll mit der Zeit umgehen, keine Zeit verplempern: Trotz geschärften Problembewußtseins bei vielen bleibt gefühlterweise immer weniger von diesem Lebens-Elexier .... Warum eigentlich? Im Takt der elektronischen Kommunikationsmittel sollte heute vieles eigentlich leichter, schneller und genauer auf den Zeit-Punkt gebracht werden. Das Gegenteil ist meistenteils der Fall. Wer oder was treibt diese Beschleunigung eigentlich an? Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt die Sache mehr mangelhaften Zeitmanagement des Einzelnen?

In seinem gleichnamigen Kinodokumentarfilm begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Wo ist nur sie nur geblieben, die mit gigantischem technischem und elektronischem Aufwand eingesparte Zeit: Goethe war tage- und wochenlang per Kutsche Unterwegs, heute gehts in Stunden bis auf die Rückseite des Globus; Briefe benötigten Tage und Wochen, die Antwort darauf noch einmal soviel; Mails benötigen meist wenig Sekunden; Telefone erlauben deie Kommunikation in Exchtzeit. In seiner Dokumentation begegnet Opitz Menschen, die die Beschleunigung vorantreiben und solche, die sich trauen, Alternativen zur allgegenwärtigen Rastlosigkeit zu leben. Er befragt Zeitmanagement-Experten, Therapeuten und Wissenschaftler nach Ursachen und Auswirkungen der chronischen Zeitnot. Er trifft Unternehmensberater und Akteure, die im internationalen Finanzmarkt aktiv sind, die an der Zeitschraube drehen. Und er lernt Menschen kennen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und solche, die nach gesellschaftlichen Alternativen suchen.

Auf seiner Suche entdeckt er: ein anderes Tempo ist möglich, für den, der beginnt, über verordnete und selbet besorget Zeitdrücke nachzudenken und sich mit realistischen Gegenentwürfen zu befassen.

  • Bildformat: 16:9 (1.78:1)
  • Sprache / Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0/5.1)
  • Ländercode: 2
  • Extras: Interviews, Entfallene Szenen, die Filmmusik als mp3
  • Unter Mitwirkung von Alex Rühle, Hartmut Rosa, Lothar J. Seiwert u. a.

Empfohlen von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): Prädikat besonders wertvoll.

Kaufoption

16,99 €

mit Rabatt für Stammkunden

Lieferbarkeit

ca 10 Tage