Details

Autor Chagall, Marc
Auflage/ Erscheinungsjahr 1938
Format Darstellung 22 × 35 cm
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010218_GL

„Gott, die Perspektive, die Farbe, die Bibel, Form und Linien, Traditionen und das, was man ‚das Menschliche‘ nennt – Liebe, Geborgenheit, Familie, Schule, Erziehung, das Wort der Propheten und auch das Leben mit Christus, all das ist aus den Fugen gegangen. Vielleicht war auch ich mitunter von Zweifeln besessen, und dann malte ich eine umgestülpte Welt, ich trennte die Köpfe meiner Figuren ab, zerlegte sie in Stücke und ließ sie irgendwo im Raum meiner Bilder schweben.“

Marc Chagall

Der Galerist - die Kunstabteilung der SFB - kann aktuell ein galeriefrisches Exemplar der 1938 in der Pariser Avantgarde-Kunstzeitschrift `VERVE` in limitierter Auflage erschienenen lithographischen Edition von Marc Chagall Arbeit ›Frühling‹ anbieten. Ein Echtheitszertifikant ist kostenloser Bestandteil dieses Angebotes. - Passend gerahmt wird diese farbenfroh-lebendige Arbeit das Behandlungs- oder Arbeitszimmer eines kunstbewußten Menschen in jeder Hinsicht bereichern und ihre Betrachter erfreuen.

Der Verleger Teriade, Paris, hat zwischen 1937 bis 1960 insgesamt 26 Ausgaben der limitierten Kunstzeitschrift VERVE herausgegeben (Nr. 1 - 38, davon 12 Doppelnummern), in denen jeweils Originalgraphiken berühmter Klassiker der Moderne,  u.a. von Braque, Chagall, Klee, Léger, Masson, Matisse und Picasso, abgedruckt wurden.

  • Künstler: Marc Chagall
  • Titel der Arbeit: ›Frühling‹
  • Auflagenhöhe: Eines von 2.000 Exemplaren auf glattem Velin, (Es exisitieren keine signierten Abzüge dieser Lithografie).
  • Technik: Original-Farblithografie nach eine Gemäldevorlage
  • Entstanden: 1938 als Bestandteil der Kunstzeitschrift VERVE, Ausgabe 3 (1938)
  • Motivformat: 35,5 x 26 cm
  • Referenz: Anthonioz, M., Verve. The Ultimate Review of Art and Literature (1937-1960), Abrams, New York, 1988, Seiten 70-73 und S. 382

Der Künstler

Marc Chagall (1887-1985) war ein russisch-französischer Maler jüdischer Religionszugehörigkeit. Sein  russischer Name war Мойше Хацкелевич Шагал / Moische Chazkelewitsch Schagal. Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk und Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Chagall gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wird dem Expressionismus zugeordnet.

Kaufoption

650,00 €