Details

Herausgeber Moses, Rafael; Eickhoff, Friedrich-Wilhelm (Hg.)
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 1992
Format 14,7 × 20,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinwand m. Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 319 Seiten
Reihe Jahrbuch der Psychoanalyse, Beihefte, Band 14
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000270_AC

Zu diesem Buch

›Die Bedeutung des Holocaust für nicht direkt Betroffene‹, so lautete das Thema der fünften Konferenz des Sigmund Freud Zentrums an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Der Gedankenaustausch erhielt ein besonderes Gepräge durch die gleichzeitige Teilnahme israelischer und deutscher Psychoanalytiker. In ihrer Reflexion und in der amerikanischer Psychoanalytiker spiegelt sich die Bedeutung des Holocaust in vielfachen, zum Teil spannungsreichen Brechungen.

Aus dem ergänzenden Vorwort von Rafael Moses:

"(...) Durch das gesamte Buch hindurch erfolgen Anspielungen - viele nur indirekt oder in Ansätzen auf die anhaltende Intifada, den Araberaufstand, der Anfang Dezember 1987 losbrach. Ohne Zweifel war dies ein Thema, das die meisten Anwesenden anging und zugleich emotional befrachtet war. Die überwiegende Zahl der israelischen Teilnehmer fühlte sich unwohl angesichts der Maßnahmen, die vonnöten schienen und auch ergriffen wurden, um die Intifada niederzuschlagen. Einige meinten, das Verhalten der israelischen Soldaten in den besetzten Gebieten unterscheide sich mitunter nicht wesentlich vom Gebaren der Nazis in Deutschland. Sie empfanden diesen Zustand als zutiefst beschämend und sahen darin eine Analogie, die ihnen bisweilen untragbar schien. Andere hielten einen derartigen Vergleich nicht nur für ungerechtfertigt, sondern geradezu für fehl am Platz. - Die nichtisraelischen Teilnehmer freilich mochten für sich nicht das Recht in Anspruch nehmen, dieses schmerzliche Thema gegenüber ihren israelischen Kollegen anzusprechen. Taten sie es dennoch, so schienen sie die Nazi-Analogie nur widerstrebend aufzugreifen. Mehrheitlich jedenfalls war ihnen, wie auch den Israelis, nicht wohl dabei. Wenn sich einige auch in direkter Kritik übten, so teilten andere die Ansicht, daß die Analogie unnassend sei. (...)"

Inhalt

  • Rafael Moses: Vorwort zur deutschen Ausgabe
  • Rafael Moses: Einführung und Ergänzungen zur Einführung

Teil I: Vier Gesichtspunkte und die Reaktionen auf ihre Darstellung

  • Gottfried Appy: Was bedeutet Auschwitz heute
    Diskussion des Referates von Gottfried Appy
  • Sheldon Roth: „Der Schatten des Holocaust“
    Diskussion des Referates von Sheldon Roth
  • Vamik D. Volkan: Was der Holocaust für einen nichtjüdischen Psychoanalytiker ohne Nazi-Erfahrung bedeutet
    Diskussion des Referates von Vamik Volkan
  • Rafael Moses und Yechezkel Cohen: Die Bedeutung des Nazi-Holocaust für nicht direkt Betroffene
    Diskussion des Referates von Rafael Moses und Yechezkel Cohen

Teil II: 12 Kleingruppen zum Thema

  • Rafael Moses: Einführung und Ergänzung zur Einführung
  • Gruppe 1-12

Teil III: Podiums- und Plenardiskussion

  • Abschließende Podiums- und Plenardiskussion zwischen Panel und Teilnehmern
  • Rafael Moses: Schlußbetrachtung
  • Ditirich-Wilhelm Eickhoff: Nachwort zur deutschen Ausgabe

Teilnehmer
Bibliographie
Namenregister
Sachregister

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als Archivbestand mit leichten Lagerspuren zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

32,00 €statt  64,00 €

mit Rabatt für Stammkunden