Kinderpsychotherapie; Traumatherapie; Hans Hopf; Dieter Bürgin; EMDR; Angst; Trauma; Adoleszenz; Suizidalität; Literatur; Kinderbücher; Jugendbücher; Kinderanalyse; Frühling, Bäume; Ostern;

Newsletter im Browser öffnen

SIGMUND-FREUD-BUCHHANDLUNG. SFB: Kunst, Kultur, Psychoanalyse

www.zentralbuchhandlung.de

KINDER- u. JUGENDLICHEN-PSYCHOTHERAPIE AKJP I. - Quartal 2022

Illustration: Bücher

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser der Novitätenschau,
überreicht mit freundlicher Empfehlung von der Redaktion »Index Psychoanalyse«.

die erste Quartalsausgabe 2022 der ›Novitätenschau KJ‹ steht ganz unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse in Europa, die vielen von uns wie ein ganz schlechter, unglaublicher Albtraum anmuten.

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die nun schon im dritten Jahr enorm unter den psychischen und sozialen Aus- und Folgewirkungen von ´Corona` leiden mußten und müssen trifft es hart, wenn sie jetzt auch noch die Irritationen, die Sorgen und Ängste der Erwachsenen zu spüren bekommen, welche durch den selbstherrlichen Wahnsinn eines offenbar narzißtisch schwer gekränkten und charaktergepanzerten Machos mit dem von ihm angezettelten Krieg ausgelöst werden.

Aktuelle Fachbücher zu den Themen Traumata und Angst, ebenso auch Ermutigendes und Entspannendes stehen daher in dieser Literaturumschau im Zentrum, welche einmal mehr Ihrer professionellen Aufmerksamkeit empfohlen sei. - Schauen Sie in Ruhe und beehren Sie die SFB gerne mit Bestellaufträgen für Ihre Praxis / für Ihre Einrichtung / für Ihr Ausbildungsinstitut!

In dieser Ausgabe

JAHRBUCH KINDER- u. JUGENDLICHENPSYCHOANALYSE - Der neue Band

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Schuber, Isabelle
Bründl, Peter; Hörter, Kathrin; Kudritzki, Sebastian

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Band 10: Stimmenvielfalt in den Spielräumen. Zugänge zur Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse weltweit

11.2021 • Brandes u. Apsel • Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Band 10 • 23,5 × 15,5 cm • Hardcover

Kauf-Optionen:

  • Einzelband 29,90 €
  • Im Abonnement (portofrei) 29,90 €
weitere Informationen

Der jetzt erschienene Band 10 des gefragten Jahrbuches bietet Beiträge und Falldiskussionen auf hervorragendem internationalem Niveau und versammelt kreative Reflexionen erfahrener Klinikerinnen und Kliniker rund um Fragen des Zuganges zu Kinder- und Jugendlichen

Die Themenfelder und Beiträge

I. Zeitdiagnose: Christine Anzieu-Premmereur (New York): Von der frühen narzisstischen Verletzlichkeit zur adoleszenten Depression - wie Kinder in unserer Welt resilient werden

II. Theoriebildung: Orna Wassermann (Tel Aviv): »Hinter alledem verbirgt sich magische Zerstörung« - Einige Gedanken zu Winnicotts Verständnis der Aggressivität und des Bösen

III. Psychoanalyse von Kindern im Vorschulalter: Ana Belchior Melwias (Lissabon): Figuravität - Narrativität: Zeichnen in der Kinder-Psychoanalyse / Helene Suarez Labat (Paris): Identifizierungsarbeit beim autistischen Kind und Adoleszenten / Jacqueline Girard-Fresard (Plan-les-Ouates): Eins kommt von zwei Rätsel des Ursprungs: die Urszene, eine ursprüngliche Organisatorin / Suzanne Maiello (Rom): Das orale Tabu - Das Versagen der frühen Mutter-Kind-Beziehung und das Fehlen der mentalen Triangulierung bei Essstörungen / Marta Linkova (Prag): Die kleine Schule.

IV. Psychoanalyse von Frühadoleszenten: Jay Dhillon (London): »Wir können wieder auf Kurs kommen« Entwicklungspsychotherapie mit einer Adoleszenten in Not / Dany Khouri Dahdouh (Beirut/Genf): Dornröschens Erwachen - Wie kann nicht Repräsentierbares zur Sprache kommen? / Debra A. Katz (Cincinatti): Die Behandlung eines sterbenden Kindes.

V. Psychoanalyse junger Erwachsener: Yesim Korkut (Istanbul): Der Beitrag der Väter zur psychischen Entwicklung der Töchter innerhalb der triadischen Realität und als Teil des internalisierten elterlichen Paares

VI Psychoanalyse der Geschwisterbeziehung: Angela Joyce (London): Warum die garstigen Schwestern und Aschenputtel? / Katarzyna Schier (Warschau): Die Folgen der Vernachlässigung der Entwicklungsbedürfnisse der Kinder
Die Beziehung der Geschwister

VII: Ethnopsychoanalytische Feldforschung: Barbara Saegesser (Basel): Der umgekehrte Rassismus und der alltägliche.

Nachfolgend eine Auswahl besonders gefragter Ausgaben des Jahrbuchs KJ; die bislang erschienenen Ausgaben finden Sie auf SFB-Online HIER

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Bründl, Peter; King, Vera

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Band 1: Adoleszenz - gelingende und misslingende Transformationen

09.2012 • Brandes u. Apsel • Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Band 1 • 20,7 × 14,5 cm • Hardcover • 268 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Einzelband 29,90 €
  • Im Abonnement (portofrei) 29,90 €
weitere Informationen

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Bründl, Peter; Hauser, Susanne; Pedrina, Fernanda

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Band 6: Abklärung – Diagnose – Fallbeschreibung. Forschung und Behandlungsplan

11.2017 • Brandes u. Apsel • Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Band 6 • 23,5 × 15,5 cm • Hardcover • 220 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Einzelband 29,90 €
  • Im Abonnement (portofrei) 29,90 €
weitere Informationen

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Bründl, Peter; Scheid, Carl Eduard

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Band 7: Psychosomatische Prozesse. Ätiologie, Krankheitsverlauf und Behandlung

12.2018 • Brandes u. Apsel • Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Band 7 • 23,5 × 15,5 cm • Paperback • 240 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Einzelband 29,90 €
  • Im Abonnement (portofrei) 29,90 €
weitere Informationen

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Bründl, Peter; Scheidt, Carl Eduard

Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse

Band 9: Psychosomatik – Sadomasochismus – Trauma. Klinische und entwicklungstheoretische Perspektiven

11.2020 • Brandes u. Apsel • Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Band 9 • 23,5 × 15,5 cm • Hardcover • 276 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Einzelband 29,90 €
  • Im Abonnement (portofrei) 29,90 €
weitere Informationen

KINDER u. JUGENDLICHE im Dauerstress: Rückzugsorte

Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen

SFB - aktuell

Burchartz, Arne

Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen

Psychodynamisch verstehen und behandeln

22.8.2019 • Kohlhammer • Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen • 20,5 × 14 cm • Paperback • 189 Seiten

34,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter haben weitreichende, lange nachwirkende Folgen. Dabei sind die psychischen Beeinträchtigungen komplex, uneinheitlich und als Traumafolgen nicht immer leicht erkennbar. Gleichwohl bietet eine rechtzeitige und fundierte psychotherapeutische Intervention die Chance, einerseits psychische Beeinträchtigungen zu lindern oder zu heilen und andererseits die Resilienz zu stärken. Psychodynamische Psychotherapien nehmen nicht von ungefähr eine führende Stellung im Kanon traumatherapeutischer Ansätze ein und können auf reichhaltige und bewährte behandlungstechnische Konzepte zurückgreifen. Das Buch stellt diese dar und gibt Einblicke in die psychodynamische klinische Praxis.

Der Autor: Arne Burchartz, Diplom-Pädagoge und Theologe, ist Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut mit eigener Praxis sowie Dozent und Supervisor am Psychoanalytischen Institut Stuttgart und am Institut für Psychoanalyse, analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Würzburg.

Nächste Station Erde

SFB - aktuell

Gallasch-Stebler, Andrea

Nächste Station Erde

Langzeittherapie eines schwer traumatisierten Kindes in Praxis und Theorie

04.2012 • Pabst Science Publishers • Reihe Psychologie des Kindes- und Jugendalters • 14,9 × 1,5 × 21,1 cm • Paperback • 252 Seiten

25,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Wie drückt ein Kind aus, dass es in seelischer Not ist und leidet? WIe kann ihm in einer Psychotherapie geholfen werden?

Marco ist ein solches Kind, hineingeboren in eine ihn äußerst irritierend und als unsicher empfundene familiäre Umwelt. Schon als Baby und Kleinkind lebt er in dieser von ihm als eiskalt empfundenen Höhlen- und kargen Mondwelt. Diese verstörende Tristesse wird Marco später, mit 10 Jahren, in seiner Psychotherapie monatelang und lautstark immer wieder durchleben, durchleiden, re-inszenieren: das Alleine-Leben-müssen auf entfernten, einsamen Galaxien, mutterseelenallein. Er kann, er braucht natürlich nicht wissen, dass er mit diesen Weltraumgeschichten ureigene Erlebnisse und Affekte, jene seelische Eiszeit seiner ersten Lebensjahre aus einer gefriergetrockneten Familie im Rahmen seiner Therapie darstellt.

Der Bericht lässt die Leserin, den Leser unmittelbar teilhaben am Therapiegeschehen. Fachliche Überlegungen helfen zu verstehen, was geschieht und wie vorgegangen wird. Ungeachtet eines großen Engagements ist der therapeutische Weg für beide schwer und beschwerlich: Für den kleinen Patienten und auch für seine Therapeutin. Marco bleibt eigen, aber er findet zurück zu guten und schlechten Erinnerungen. Als Jugendlicher landet er buchstäblich auf dem Planeten Erde. - Das Buch ist für PsychotherapeutInnen eine höchst aufschlußreiche und erhellende Innenansicht einer längeren Kindertherapie.

Inhalt - Einleitung

TEIL 1: THERAPIEBERICHT: ´NÄCHSTE STATION ERDE`:

1. Was die Mutter von Marco berichtet - 2. Marco und seine Katastrophenwelt - 3. Meine erste Rolle in der Katastrophenwelt - 4. Die Vernetzung mit dem Umfeld - 5. Baby und Monster - 6. Kleine Schutzinseln - 7. Engel leb oder stirb - 8. Die erste Ferienunterbrechung - 9. Verwirrung und Bedrohung - 10. Traum oder Wirklichkeit -11. Wie halten wir das aus? - 12. Eine Ahnung von Schutz - 13. Der Umgang mit Zeit - 14. Phantombilder - 15. „Nur ich und du“ - 16. Das innere Drehbuch - 17. „Mach den Alptraum weg!“ - 18. Die Alpträume der Tiere - 19. Erste Zeichnungen - 20. Ein Blick nach draußen - 21. Wenn Zeichnungen leben - 22. Abgrenzung und Kompromisse - 23. Unbewusste Kommunikation - 24. Auch Träume haben Worte - 25. Körper und Schmerzen - 26. Worte statt Taten - 27. „Sag mir, was Gefühle sind“ - 28. Gefühle kommen und gehen - 29. Die Kraft der Pokémon-Figuren - 30. Zwischen Mitleid und Rache - 31. Unerträglicher Lärm - 32. Lieber Wut als Vernunft - 33. Recht und Unrecht - 34. Gemischte Gefühle - 35. Neubeginn - 36. Beschimpfungen machen Spaß - 37. Neue Bärenmonster - 38. Gott und die Welt - 39. Heimkehr von Erinnerungen - 40. Ganz vernünftige Gespräche - 41. Zeichnen: Ein neuer Raum entsteht. - 42. EMDR, der Erinnerungsverdauer - 43. Schlimme Dinge passieren auch anderswo - 44. Wie sicher ist Marco? - 45. „Das fühlt sich gut an - 46. Ordnung schaffen - 47. Marco, der Stratege - 48. Benehmen und Erscheinung - 49. „Was, die anderen reden anders als ich!“ - 50. „Oh je, wie schwierig sind Gefühle!“ - 51. „Muss man selbstständig werden?“

TEIL 2: METHODIK-ANHANG Vorbemerkung

1) WAS IST EINE KINDERPSYCHOTHERAPIE?

Wie sieht ein Therapiezimmer aus und was wird dort gemacht? - Wann kommt ein Kind in Therapie? - Welche Symptome führen zu einer Behandlung? - Wer meldet an? - Wie beginnt eine Therapie? - Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Umfeld? - Rahmenbedingungen - Was passiert in einer Kinderpsychotherapie? - Gefahren und Risiken. Können Kinder-Therapien schaden? - Worauf muss geachtet werden? - Dauer und Finanzierung

2) ANGEWANDTE METHODEN (ohne die Unterpunkte)

A) Was ist EMDR?: Die Entstehungsgeschichte von EMDR - B) Die Squiggle-Technik: Beispiel 1: Marco - Beispiel 2: N., 17 Jahre - C) Einbezug von kommerziellem Spielzeug: Pokémon als hilfreiche Wesen. Ein Fallbeispiel

3) TRAUMATHERAPIE - WARUM? Was ist ein Trauma? - Hirnphysiologische Veränderungen - Häufige Folgen von Traumatisierungen. Wie kann man Traumafolgen erkennen? - A Traumatherapeutische Vorgehensweisen - Die Phasen einer Traumabehandlung: Die Stabilisierungsphase - Die Traumakonfrontations- oder -bearbeitungsphase - Die Integrationsphase - B) Allgemeinwichtige Aspekte der Traumatherapie: 1) Psychoedukation von Kind, Jugendlichem, Eltern und dem Umfeld - 2) Flexibler Umgang mit klaren Regeln - 3) Methodenvielfalt - 4) Transparenz - 5) Teile-Arbeit oder die Arbeit mit den Ego-States - 6) Mischung von direktivem und nicht direktivem Vorgehen.  C) Die traumatherapeutische Vorgehensweise in der Therapie von Marco unter dem Aspekt der Behandlungsphasen: Die Stabilisierungsphase in der Behandlung von Marco - Die Traumakonfrontations- oder -bearbeitungsphase in der Behandlung von Marco - Die Integrationsphase in der Behandlung von Marco. // Rückblick / Dank / Literatur

Die Autorin: Andrea Gallasch-Stebler, Lic. phil. , ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, PPB in Basel, Schweiz und seit Jahrzehnten als Psychotherapeutin aktiv, sie publiziert, und sie ist auch in Sachen Frauenfragen politisch engagiert.

Traumatherapie mit Kindern

Weinberg, Dorothea

Traumatherapie mit Kindern

Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie

8., Druckaufl. 20.01.2017 • Klett-Cotta • Reihe Leben lernen • 22 × 13,8 cm • Paperback • 272 Seiten • Mit Abbildungen

28,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinder und Trauma

Eckardt, Jo

Kinder und Trauma

Was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben

2., durchgesehene Aufl. 2013 • Vandenhoeck u. Ruprecht • 20,5 × 12,3 cm • Paperback • 161 Seiten • Mit 2 Tab.

20,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Psychotherapeutische Erstinterviews mit Kindern

Günter, Michael

Psychotherapeutische Erstinterviews mit Kindern

Winnicotts Squiggle-Technik in der Praxis

4. Druckaufl. 09.07.2017 • Klett-Cotta • 23 × 15,3 cm • Paperback • 252 Seiten • Mit 151 s/w-Illustrationen im Text

30,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Fallgeschichten und Fallverstehen in der psychoanalytischen Praxis
für Kinder und Jugendliche

Wolff, Angelika

Fallgeschichten und Fallverstehen in der psychoanalytischen Praxis für Kinder und Jugendliche

29.04.2021 • Brandes & Apsel • 24 × 17 cm • Paperback • 264 Seiten

29,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Seelischer Schmerz bei Kindern und Jugendlichen

SFB - aktuell

Bürgin, Dieter; Steck, Barbara

Seelischer Schmerz bei Kindern und Jugendlichen

Psychoanalytisch-psychotherapeutische Perspektiven

29.09.2021 • Brandes u. Apsel • 24 × 17 cm • Paperback • 184 Seiten

24,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Psychische Entwicklung ist mit Loslassen und Neuergreifen, mit Verlustschmerz und Funktionslust verknüpft. Frustration und Trennung sind meist mit seelischem Schmerz verbunden. Seelischer Schmerz wird im Gehirn gleich repräsentiert wie körperlicher und kann auch unter dem Aspekt eines oft die jeweiligen Toleranzgrenzen überschreitenden Stress betrachtet werden. (...) Bei Wegfall äußerer Schutzgaranten (z. B. der primären Bezugspersonen) ist das Kind nur noch auf seine inneren Abwehren angewiesen, um schmerzliche Zustände erträglicher zu machen. Je nach der Bearbeitung wird dieser Abwehrprozess mit unterschiedlich störenden Symptomen »bezahlt«.

"In diesem Buch werden die psychoanalytischen, allgemein- und neuropsychologischen Aspekte des seelischen Schmerzes erörtert und dann an Beispielen von Gesprächen und/oder supervidierten psycho-analytischen Psychotherapien exemplifiziert. Dabei wird von einer größeren Zahl expliziter Grundannahmen ausgegangen. Zu diesen gehört z. B., dass in Übertragungs-/Gegenübertragungs-Bewegungen im analytisch-therapeutischen Prozess mehr oder weniger gut repräsentierte, traumatische Konvolute archaischer Beziehungsrepräsentanzen reaktiviert werden. (...)"

Inhalt: 1. Seelischer Schmerz: 1.1 Schmerz bei Sigmund Freud - 1.2 Schmerz und Tränen - 1.3 Seelenschmerz und Verlust - 1.4 Seelenschmerz und Abwehr - 1.5 Seelenschmerz und Entwicklung - 1.6 Schmerz und Frustration/Privation bzw. Deprivation - 1.7 Schmerz und Trennung - 1.8 Schmerz, Ich-Entwicklung und Objektbeziehung - 1.9 Schmerz und Beziehungsentwicklung - 1.10 Anmerkungen zum Masochismus - 1.11 Schmerzdiagnostik und Kreativität.

2. Neurobiologische Aspekte: 2.1 Übersicht - 2.2 Schmerz- und Stressverarbeitung - 2.3 Schmerz und Trennungsdysstress - 2.4 Schmerz und Bindung bzw. Trennung - 2.5 Schmerz und psychisches Trauma - 2.6 Schmerz und posttraumatische Belastungsstörung - 2.7 Schmerz und Epigenetik.

3. Zur Schmerzempfindung von Säuglingen und Kindern: (mit mehreren Unterpunkten)

4. Grundannahmen: (mit mehreren Unterpunkten)

5. Vignetten aus Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen: 5.1 Schmerz bei einem dreijährigen, mutistischen Mädchen: Sarah - 5.2 Schmerz bei »Entwicklungsretardation« eines vier Jahre und drei Monate alten Knaben: Matthias - 5.3 Schmerz bei mehrfachen Trennungen (somatische Abklärungsuntersuchungen in der frühen Kindheit): Chiara - 5.4 Schmerz eines polytraumatisierten Latenzkindes: Luca - 5.5 Schmerz bei Misshandlung: Rana - 5.6 Schmerz bei traumatischem Objektverlust (ermordeter Vater): Ruben und Lea - 5.7 Schmerz bei der Lüftung eines Familiengeheimnisses: Sophia - 5.8 Schmerz bei Retraumatisierung: Ruth - 5.9 Schmerz bei Fremdplatzierung, Broken-Home-Situation, Parentifizierung und ungünstiger Schulsituation: Rudolf - 5.10 Schmerz bei einem Kind, dessen Mutter an einer Schizophrenie erkrankte. Raphael - 5.11 Schmerz eines Jugendlichen über den Verlust seiner an AIDS erkrankten Mutter in der Kindheit: Alexander - 5.12 Schmerz bei Adoption: Jan - 5.13 Schmerz bei einer von einer schweren somatischen Behinderung betroffenen Jugendlichen: Katherine - 5.14 Schmerz beim Individuationsprozess einer Adoleszenten von ihrer Zwillingsschwester: Tamara - 5.15 Schmerz bei Dissozialität eines 17-jährigen, multipel traumatisierten Adoleszenten: Oskar

6. Durch schmerzliche Grunderfahrungen gekennzeichnete Eltern-Kind-Beziehungskonstellationen: 6.1 Elternschaft - 6.2 Eltern mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit - 6.3 Eltern mit nicht vollzogener Trauerarbeit bei Verlust einer ihnen wichtigen Person - 6.4 Eltern, die ein Kind verloren haben - 6.5 Eltern mit Migrationshintergrund - 6.6 Eltern mit schwerer psychischer oder somatischer Krankheit - 6.7 Analytisch-psychotherapeutische Aspekte der Arbeit mit Eltern

7. Zur Psychotherapie / 8. Literatur

Der Autor und die Autorin

Dieter Bürgin, Prof. em. Dr. med., emeritierter Ordinarius der Universität Basel und langjähriger Chefarzt der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und Poliklinik Basel. Ausbildungsanalytiker der Schweizerischen Gesellschaft für Psychoanalyse (SGPsa/ IPA). Er arbeitet in eigener psychoanalytischer Praxis.

Barbara Steck, Priv. Doz. Dr. med., war viele Jahre Oberärztin an der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und Poliklinik Basel. Sie verfügt über eine breite psychoanalytische und familientherapeutische Ausbildung und arbeitet in freier Praxis.

ÄNGSTE bei Kindern und Jugendlichen

Ängste bei Kindern und Jugendlichen

Hetterich, Stefan

Ängste bei Kindern und Jugendlichen

Ein psychoanalytischer Ratgeber: verständlich – konkret – alltagsnah

15.11.2021 • Mabuse • 19 × 12 cm • Paperback • 122 Seiten

16,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Für viele Familien stellt es eine besonders große Herausforderung dar, wenn Kinder und Jugendliche unter Ängsten leiden – von alterstypischen, wie der Angst vor Gespenstern im Kindergartenalter, bis hin zu Angststörungen oder Panikattacken. Dann schläft das Kind plötzlich wieder im Elternbett oder schwänzt die Schule, obwohl dort nichts ist, was die Angst „objektiv" rechtfertigt. Auch Jugendliche mit massiven sozialen Ängsten oder Panik, die in ein eigenes Berufsleben starten, stellen die Eltern vor ungeahnte Schwierigkeiten. Erkenntnisse der Psychoanalyse schaffen ein tieferes Verständnis für die Ursachen der Ängste und helfen, unbewusst verfestigte Angstmuster lösen und verändern zu können.

Dieser Ratgeber soll Eltern einen neuen Blick auf die Ängste ihrer Kinder ermöglichen, indem sie innere Konflikte besser verstehen. Anhand von vier Entwicklungsprinzipien lernen Eltern, ihr Kind so zu stärken, dass es sich der eigenen Angst stellen und diese selbst überwinden kann. Denn Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung.

Der Autor: Stefan Hetterich ist Diplom-Psychologe und tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Nach seinem Studium arbeitete er in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, wechselte danach in eine Erziehungsberatungsstelle und ist seit 2011 in eigener Praxis tätig.

Ängste bei Kindern und Jugendlichen

Hetterich, Stefan

Ängste bei Kindern und Jugendlichen

In 6 Schritten deinem Kind aus der Angst heraushelfen - Ein psychoanalytisches Begleitbuch

07.01.2020 • Hetterich, Stefan • 23,5 × 19 cm • Paperback • 100 Seiten

14,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Hopf, Hans

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Diagnose, Indikation, Behandlung

4. aktual. Aufl. 2017 • Brandes u. Apsel • Reihe Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, Band 19 • 23,5 × 15,5 cm • Paperback • 264 Seiten

29,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Wie Jule ihre Angst verliert

Vom Autor signiert!

Hopf, Hans
Gebhardt, Eva (Illustrationen)

Wie Jule ihre Angst verliert

Ein Kinderfachbuch über Psychotherapie - für Kinder und Eltern

02.03.2020 • Mabuse • 24 × 16 cm • Hardcover • 54 Seiten • farbig illustriert

19,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinderängste

Der Klassiker

du Bois, Reinmar

Kinderängste

Erkennen, verstehen, helfen

4., neu bearbeitete Aufl. 15.02.2007 • C.H.Beck • 19 × 12,4 cm • Paperback • 235 Seiten

12,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Konzepte der Angst in der Psychoanalyse, 3 Bände (= alles)

NA soeben erschienen

Meyer, Guido

Konzepte der Angst in der Psychoanalyse, 3 Bände (= alles)

Band 1: 1895-1950 - Band 2: 1950-2000 (1) - Band 3: 1950-2000 (2) [Neuausgabe zum Setpreis]

2., Aufl. 2022 - Nachdruck • Brandes u. Apsel • 21 × 14,8 cm • Paperback • Zusammen 1228 Seiten

99,00 € statt 119,70 € in den Warenkorb weitere Informationen

Psychoanalytische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
Angststörungen und Depressionen

Baumeister-Duru, Anette; Hofmann, Helmut; Timmermann, Helene; Wulf, Andrea

Psychoanalytische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen und Depressionen

Behandlungsmanual

2. überabeitete und aktualisierte Aufl. 2018; 16.02.2018 • Brandes & Apsel • 23,5 × 15,5 cm • Paperback • 160 Seiten

19,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen

Rotthaus, Wilhelm

Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen

11.2016 • Carl-Auer Verlag • 21 × 14,8 cm • Paperback • 246 Seiten

29,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Der autistische Rückzug

Tustin, Frances

Der autistische Rückzug

Die schützende Schale bei Kindern und Erwachsenen

2. Aufl.; 21.03.2018 • Brandes u. Apsel • 20,7 × 13,5 cm • Paperback • 256 Seiten

29,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Die Transmission und das Unsagbare

Burckas, Cristina C.

Die Transmission und das Unsagbare

Wie sprechen die Eltern über das, was sie nicht sagen können?

12.2018 • VISSIVO • 21 × 15 cm • Hardcover • 154 Seiten

29,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Was die Eltern nicht sagen können, ist in der Regel das, was das Kind am meisten interessiert. Dazu kommt: Nicht alles ist sagbar. Wenn wir sprechen, bleibt uns immer etwas entzogen: Eine Leerstelle, die zur Deutung einlädt und somit erlaubt, dass Neues aufkommen kann.

Wir leben in einer Welt, in der es kaum noch Raum für unerfüllte Wünsche zu geben scheint, in der das gesprochene Wort zunehmend zugunsten der visuellen Medien in den Hintergrund gerät und unbeantwortete Fragen mit einer Wissenschaft kollidieren, der man eine Antwort auf alles unterstellt. Wie wirkt sich dies auf die Transmission aus? Inwiefern könnte die allgemeine Desorientierung, die sich bei vielen Jugendlichen heute bemerkbar macht, darauf verweisen, dass die Transmission von einer Generation zur anderen nicht mehr in Funktion ist?

Die in dieser Publikation zusammengetragenen Texte stammen von Analytikern und Vertretern unterschiedlicher Disziplinen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Im Rahmen einer Tagung im Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe haben sie sich zu obigen Fragestellungen Gedanken gemacht.

Aus der Einleitung der Herausgeberin:

"Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse einer Tagung zusammen, welche 2014 im Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe unter dem Titel "Die Transmission und das Unsagbare" stattfand. Der Tagung ging ein Projekt voraus, welches an drei verschiedenen Schulen durchgeführt wurde. Anlass zu diesem Projekt war ein kleines Buch, Pages de Garde, lebendiges Zeugnis der Effekte, welche ein in der Generation der Väter erlebtes Trauma jenseits der Worte auf die nächste Generation ausüben kann. Seine Autorin: Pascale Lemler. (...)"

Weitere Infos und das Inhaltsverzeichnis beim Titeleintrag auf SFB-Online

AUS DEN HÖRSÄLEN: Hochkarätige Fachvorträge im O-Ton

Zahlreiche weitere Vorlesungen, Seminare und Vorträge renommierter Referentinnen und Referenten rund um Psychotherapie und Psychoanalyse finden Sie auf SFB-Online HIER

Psychodynamisch orientierte Diagnostik und Therapie von psychischen
Störungen im Kindes- und Jugendalter

Klitzing, Kai von

Psychodynamisch orientierte Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter

Fünftägiges Seminar, 69. Lindauer Psychotherapiewochen "Wahrheit, Gleich-Gültigkeit, Lüge" / "Schöne digitale Welt?", 2019 - Vortrag o, O-Ton auf CD

2019 • Auditorium-Netzwerk, Verlag für audiovisuelle Medien • 4 Audio CDs • 255 Minuten

44,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Angststörungen, Depression mit Suizid, Zwangsstörungen bei Kindern
und Jugendlichen

Hopf, Hans

Angststörungen, Depression mit Suizid, Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Vorlesung und fünftägiges Seminar im O-Ton auf 3 DVD - Aufgenommen während der 61. Lindauer Psychotherapiewochen 2011

2011 • Auditorium-Netzwerk • 3 DVD • Jewelcase • 450 Min.

79,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapie - Gut ins Gespräch kommen

Gemischte Gefühle

Follenius, Bettina

Gemischte Gefühle

56 Bildkarten für Therapie, Beratung und Coaching. Mit 12-seitigem Booklet. Kartenformat 9,8 x 14,3 cm in stabiler Box

Neuausgabe; 22.01.2021 • Julius Beltz GmbH & Co. KG • 15,4 × 11,1 cm • Lehr- und Lernkarten

29,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Die bei Beltz und anderen Fachverlagen seit einigen Jahren edierten Kartensets erfreuen sich bei beratenden und psychotherapeutischen Berufen einer wachsenden Nachfrage, erleichtern sie doch den Gesprächseinstieg rund um viele Themenfelder. - Hier nun eine Neuerscheinung, welche die Gefühlshaushalte und Emotionen in den Blick nimmt. -  Bei einer Bestellung dieser Sets legt die SFB ein aktuelles Gesamtverzeichnis dieser dienlichen Kartensets bei.

Die »Gemischten Gefühle« sind Gesprächs(er)öffner mit Humor und Charme. Mit ihnen läßt sich leichter in ein Gespräch kommen, leicht bleiben oder in die Tiefe gehen. Sie können dienen als Einstieg oder Eisbrecher, oder wenn das Gespräch stockt. Fantasie und Kreativität werden angeregt.

Die 56 Bildkarten zeigen nicht nur die bekannten Basisemotionen, sondern viele Zwischentöne, Widersprüche und Mischformen. Dabei lassen die minimalistisch gezeichneten Karten Spielraum für ganz subjektive Interpretationen, sind originell, witzig und anrührend. So bringen diese Karten Jugendliche zum Grinsen, Paare zum Sprechen, Gruppen zum Diskutieren, Kinder zum Lachen und zeigen so die bunte und vielfältige Welt der Gefühle.

Das beigefügte Booklet beschreibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der Karten. Geeignet für Einzel- wie Gruppensetting sowie unterschiedlichste Altersgruppen in Psychotherapie, Beratung, Coaching, Fort- und Weiterbildung, Supervision.

Kinderängste bewältigen

Petermann, Ulrike; Petermann, Franz

Kinderängste bewältigen

60 Bildkarten zur Arbeit mit sozial unsicheren Kindern. Mit 16-seitigem Booklet

29.02.2016 • Julius Beltz • 15,3 × 10,8 cm • Lehr- und Lernkarten • 60 Seiten /Karten

32,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kreatives Problemlösen mit Jugendlichen

Bergmann, Felicitas

Kreatives Problemlösen mit Jugendlichen

75 Therapiekarten. Kartenset mit 75 Karten in hochwertiger Klappkassette, mit 32-seitigem Booklet. Kartenformat 16,5 x 24 cm.

14.04.2021 • Julius Beltz • 25 × 17,4 cm • Lehr- und Lernkarten

49,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

SFB - LITERATUR-COUCH I: Von Bäumen und Stamm-Bäumen

»Jener, der keine guten Bücher liest, hat keinen Vorteil gegenüber jenem, der gar nicht liest«.

Mark Twain

Marcelli, Stefano

Der Junge, der die Bäume liebte

Roman - [OT: »Il dio femmina stuprato nel bosco«]. Aus dem Italienischen übersetzt von Irmgart Eichen

2004, dt. EA • Reclam, Philipp • 18,5 × 11,7 cm • gebunden • 238 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Folienverschweißt 24,80 €
  • Sehr gut erhalten 15,80 €
weitere Informationen

Der Junge, der die Bäume liebte

»Das ungewöhnlichste literarische Debüt der Saison

bekundete seinerzeit Diario Dell ’Unità zu diesem Romanerstling des italienischen Autors und Arztes

Der bald einhundertjährige, immer noch mental fitte und renommierte Psychoanalytiker Veritier wird unverhofft an eine längst vergangenen und ganz ungewöhnliche Behandlungsgeschichte aus seiner Zeit als praktizierender und lehrender Psychoanalytiker erinnert, als er bei der morgendlichen Zeitungslektüre auf der Titelseite einer großen italienischen Tageszeitung den Namen eines Mannes liest, der sich aktuell für das Amt des Premierministers bewirbt; - dieser Name ist ihm nur zu vertraut: Ventier hatte diesen heute erwachsenen Mann einst in dessen Pubertät psychoanalytisch behandelt, und sein berufliches Selbstverständnis und er als Mensch waren damals gleichermaßen in tiefste Verwirrung gestürzt, denn dieser erstaunliche Junge pflegte eine geradezu libidinöse Beziehung zu Bäumen …

Veritier erinnert sich gut, wie er der ihn konsultierenden Mutter des Jungen damals sagte: »Es ist möglich, dass ähnliche Fälle schon von Ärzten beobachtet worden sind. Falls dies so gewesen ist, hat jedoch keiner daran gedacht, sie wissenschaftlich zu untersuchen oder Aufzeichnungen darüber gemacht ... Um der Wahrheit die Ehre zu geben, man kann bei den griechischen und römischen Autoren Dinge lesen, die vage in diese Richtung gehen, doch dabei handelt es sich um Mythologie und nicht um Wissenschaft. Bei Homer und Lukian zum Beispiel gibt es mehr als eine Stelle, wo Menschen und Bäume innig verbunden waren ...«

Ein erstaunliches Romandebüt von überbordender Fantasie, gepaart mit analytischem Detailwissen und intelligentem Sprachwitz - ein ermutigendes Buch vom wahren Leben und vom lebendigen Anderssein.

Aus einer Besprechung dieses Romanes: "(...) Über diese Rahmenhandlung hinaus werden in dem spannend und mit viel Sprachgefühl geschriebenen Erstlingswerk eines italienischen Arztes aber weitere Themenräume geöffnet, die das Buch zu einem vielschichtigen und außergewöhnlichen Roman machen. Dazu gehört eine Gegenüberstellung kindlicher Ausformungen der Sexualität mit exzessiven Sexualpraktiken Erwachsener, die Beziehung von Menschen zu andersartigen Wesen ihrer Lebenswelt und übersinnlichen Geistwesen anderer Wahrnehmungssphären und die Grenzen im Austausch und im gegenseitigen Verständnis unterschiedlicher Seinsformen. Das Buch zeugt darüber hinaus von einer tiefen Verbundenheit des Autors mit den Bäumen, was sich in zahlreichen esoterischen, mythologischen und literarischen Anspielungen und Interpretationen mit Bezug zu Baum-Themen ausdrückt. Vor allem aber scheint die Handlung von einer Utopie motiviert zu sein, die an der vorurteilslosen Begegnung mit dem Außergewöhnlichen ansetzt und in der Überschreitung gewöhnlicher Grenzen Chancen zum Erreichen einer besseren Welt sieht." - http://wunschbaum.de/baumliteratur_belletristisches.html

Der Autor: Stefano Marcelli wurde 1958 in Foggia geboren. Nach seiner schon mit 17 absolvierten Reifeprüfung studierte er in Mailand und Bologna Medizin mit Spezialisierung auf psychotherapeutischer Medizin. Im Jahr 1997 veröffentlichte Marcelli seinen Romanerstling, der unter dem Titel ´Il dio femmina stuprato nel bosco` erschienen und ein lebhaftes Echo in den Feuilletons und bei der Leserschaft erhielt.

Sei wie ein Baum - Was wir von unseren grünen Freunden lernen
können

Bunting, Philip

Sei wie ein Baum - Was wir von unseren grünen Freunden lernen können

1. Aufl. 2022; 25.02.2022 • Baumhaus • 25 × 25 cm • Hardcover • 40 Seiten

14,99 € in den Warenkorb weitere Informationen

Der Junge, der einen Wald pflanzte

Gholz, Sophia

Der Junge, der einen Wald pflanzte

Die wahre Geschichte von Jadav Payeng. Jede*r kann aktiv werden: Natur lieben und schützen. Kinderbuch ab 4 Jahren. Für Kita, Grundschule & Umweltpädagogik

01.02.2021 • Zuckersüß Verlag • 26 × 26 cm • Hardcover • 32 Seiten • durchgehend vierfarbig illustriert

24,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

SFB - Literatur-Couch: EI-JEI-JEI - Vom Frühlingserwachen

Dische, Irene; Enzensberger, Hans Magnus
Sowa, Michael (Illustrationen)

Esterhazy

Eine Familiensaga - erhellend nicht nur zur Osterzeit. - (Empfohlenes Lesealter von 5 bis 99 Jahren)

04.02.2009 • Hanser, Carl • 28,2 × 21,6 cm • Hardcover • 32 Seitem • Durchgehend farbig illustriert

14,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Esterhazy

"Es ist das komischste, verrückteste Hasenbuch, das es je gab und dann nicht mehr und jetzt aber wieder. Esterhazy war schon mit Erscheinen vor sechzehn Jahren ein Klassiker der Kinderliteratur. Weil auch älteste Kinder zu Lachtränen erregt wurden. Der Text von Irene Dische und H.M. Enzensberger: sehr doppelbödig. Die Bilder von Michael Sowa: Seelenstudien in den düsteren Kulissen der Menschenwelt. Die schönste Frühjahrsüberraschung."

Susanne Mayer, seinerzeit in: Die Zeit

Das Hasengeschlecht der Esterhazys ist so alt wie edel, doch es gibt seit geraumer Zeit ein Problem: Die Nachkommen der von Esterhazys sind von Generation zu Generation allmählich immer kleiner geworden. Sehr kurios, dies - und ärgerlich.

Als der jüngste Enkel eines Tages ungeschickterweise in den Papierkorb fällt und allein nicht mehr herauskommt, beschließt Fürst Esterhazy zu handeln: Er schickt seine Enkel in die weite Welt. Sie sollen sich Frauen suchen, nicht unbedingt edle - Hauptsache groß. Der Jüngste möge am besten im großen Berlin sein Glück suchen, denn dort soll es besonders viele Häsinnen und Hasen geben. Wie der junge Hasenbursche dort (noch hinter der Berliner Mauer) die Häsin Mimi findet und die beiden (nach dem Mauerfall) das Glück, davon erzählt dieser ebenso erstaunliche wie kluge Kinderbuch-Klassiker, den lesebegeisterte Kids jeden Alters lieben werden.

Die AutorInnen

Irene Dische, 1952 in New York geboren, lebt seit langem in Berlin. Bekannt wurde sie durch ihre Erzählungen Fromme Lügen, den Roman Ein fremdes Gefühl und Die intimen Geständnisse des Oliver Weinstock – Wahre und erfundene Geschichten. Zusammen mit Hans Magnus Enzensberger und Michael Sowa als Zeichner veröffentlichte Irene Dische das Bilderbuch Esterhazy (2009). Zwischen zwei Scheiben Glück (1997) ist ihr erstes Buch für junge Leser. Es wurde 1998 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und 2018 neu aufgelegt.

Hans Magnus Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer ist er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Schriftsteller.

Michael Sowa, 1945 geboren, bekannter Illustrator und Künstler, er lebt in Berlin.

Seidmann-Freud, Tom (1892-1930)

Buch der Hasengeschichten

Nachdruck der Erstausgabe 1924. Mit einem dem Buch beiliegenden Abschiedsbrief der Autorin

Nachdruck d. Ausg. 17.03.2017 • Bokelberg, Werner • Querformat • Halbleinwand • 32 Seiten • mit zahlreichen ganzseitigen Illustrationen

26,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Buch der Hasengeschichten

Bestens edierter Nachdruck des erstmals 1924 erschienenen Bilder- und Textbuches

Im Deutschland der 1920er Jahre kannte fast jedes Kind ihre Bücher: Tom Seidmann-Freud, eigentlich Martha-Gertrud Freud (1892-1930), zählte zu den innovativsten KinderbuchillustratorInnen der Weimarer Republik. Sie sei eine »ans Geniale grenzende Illustratorin«, schrieb ihr Bewunderer, der Religionshistoriker Gershon Scholem über Tom Seidmann-Freud, eine »authentische Bohemienne« mit Bubikopf. Ihr berühmter Onkel Sigmund Freud nannte sie in einem Brief »a gifted artist«, »but more than half crazy« (Brief vom 6. Dezember 1929)

Das „Buch der Hasengeschichten“ aus dem Jahr 1924 ist fraglos eines der faszinierendsten und wundersamsten Kinderbücher der Literaturgeschichte. Wobei der Begriff „Kinderbuch“ im Grunde zu kurz greift: Die Märchen und Fabeln, die Tom Seidmann-Freud hier aus aller Welt zusammengetragen und in zarten Pastellfarben bemerkenswert klar und ornamental illustriert hat, sind beseelt von einer ungeheuren Kraft und zum Teil dunkler Symbolik, die Leser aller Altersstufen in ihren Bann zieht.

Der Hase, seit Menschengedenken Sinnbild der Fruchtbarkeit und sexueller Begierde, gilt in vielen Kulturen als magisches Krafttier, das mit den Göttern in Verbindung steht und das weibliche Prinzip verkörpert. Seine ausgezeichneten Sinnesorgane, seine Intuition und Anpassungsfähigkeit haben ihn zu einem wahren Überlebenskünstler gemacht, der auf allen Kontinenten zu Hause ist – und dementsprechend auch in der Mythen- und Sagenwelt aller Kulturkreise seinen festen Platz hat. - Das Buch - ein Augenschmaus und Hirnzellenstimulator vom Feinsten und für jedes hellle Kind zwischen 5 und 99.

Aus dem Klassischen Fachantiquariat der SFB: KINDER ANALYSIEREN

Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik

Meng, Heinrich; Schneider, Ernst

Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik

1932.7/8 - VI. Jahrgang (Doppelheft)

1932 • Internationaler Psychoanalytischer Verlag • Reihe Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik • 22,9 × 15,5 cm • Originalbroschur • 78 Seiten (269 - 347)

44,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Das vorliegende RARE Themen-Doppelheft der ersten kinderanalytischen Fachzeitschrift bietet u. a. die folgenden Beiträge:

  • Burlingham: Kinderanalyse und Mutter
  • Melanie Klein: Die Neurose des Kindes
  • Schmideberg: Aus Kinderanalysen: I) Nägelbeißen - II) Paradoxe Reaktion auf das Gestatten der Onanie - III) Die Wirkung elterlicher Konflikte auf das Kind - IV) Patienten, die keine Freundlichkeit vertragen
  • Hitschmann: Kindheitskonflikte und Homosexualität
  • Buxbaum: Analytische Bemerkungen zur Montessori-Methode
  • Mülhause-Vogeler: Wohin führt die Nackterziehung?
  • Pipal: Beim Lesen schöner Geschichten

Erhaltungszustand: Im Klassischen Fachantiquariat der SFB die gut erhaltene Ausgabe mit minimalen Läsuren verfügbar; innen ohne Anmerkungen oder Anstreichungen, mit 2 Erstbesitzerstempeln; der Einband geringfügig bestoßen.

MÜNDIG werden - SPRACHE und LESEN als Tore zum Selbst

Zin

Zahreddine, Hassan

Zin

Eine Geschichte aus dem Libanon. Aus dem Arabischen von Leila Chammaa - Lesealter 6-10 J.

28.03.2022 • Baobab Books • 25 × 20 cm • Hardcover • 32 Seiten • durchgehend illustriert im Mezzotinto-Druckverfahren

19,50 € in den Warenkorb weitere Informationen

Am Tag, an dem Zineddine als Hilfsjunge in einer Druckerei zu arbeiten beginnt, kann er weder lesen noch schreiben. Sein Name sei zu lang, meint der Drucker bei der Begrüßung, greift in den Setzkasten, fügt drei Buchstaben zusammen und färbt den Block ein. Als er das Blatt aus der Presse zieht, steht darauf: Zin.

Dieses Papier ist der Beginn einer großen Faszination. Noch bevor Zin versteht, was er setzt, weiß er, wo jeder Buchstabe im Kasten seinen Platz hat. Er findet Gefallen an seinen täglichen Aufgaben an der Druckmaschine, füllt Farbe ein, legt die Walzen bereit, trägt Druckbögen zum Packtisch – und erlernt im Stillen das Alphabet, Buchstabe für Buchstabe.

Eines Abends nimmt er auf dem Heimweg eine Stimmung wahr, die er nicht einordnen kann. Er wundert sich über die vielen Polizisten, da springt wie aus dem Nichts ein Mann auf die Straße, öffnet seine Tasche und wirft einen Stapel Blätter in die Luft. Als Zin eines aufhebt, erkennt er, dass er selbst die Flugblätter gedruckt hat. In der Sicherheit der elterlichen Wohnung entziffert er bei Kerzenlicht den Text und beginnt zu verstehen, welche Kraft Buchstaben und Wörtern haben …In ebenso präzisen wie poetischen Bildern erzählt der libanesische Künstler Hassan Zahreddine diese Geschichte aus der Kindheit seines Vaters. Die Illustrationen dazu hat er im aufwendigen Mezzotinto-Druckverfahren hergestellt.

Der Autor und Illustrator Hassan Zahreddine wurde 1969 im Libanon geboren. Er studierte Malerei an der Kunsthochschule in Beirut sowie Druckgrafik im kanadischen Montreal. Für seine Illustrationen wurde er im arabischen Raum bereits vielfach ausgezeichnet.

SFB-LITERATURCOUCH: Bücher machen Kinder stark

Ausgezeichnet!

Ross, Tony

Ich komm dich holen!

Bilderbuch

Neuausgabe 2015 • Carl-Auer Verlag GmbH • 28,5 × 24,5 cm • Hardcover • 28 Seiten

19,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Ich komm dich holen!

Ein zottiges Ungeheuer, das von seinem Raumschiff aus das Weltall unsicher macht, nimmt eines Tages Kurs auf die Erde. Es findet nämlich großes Vergnügen daran, anderen Angst einzujagen – und hat mit seinem Spürblick auch schon einen passenden Kandidaten entdeckt: Den kleinen Tommy, der vor Ungeheuern sowieso ziemlich viel Angst hat.

Der Wüterich hat auf seinerm Trip durchs Weltall schon viel Schrecken verbreitet, man denke nur an das arme Bananenvölkchen oder die intergalaktische Bibliothek, die das Ungeheuer ratzfatz in Stücke riss! - Während Tommy in seinem Bett liegt, ahnt er leider nichts von der drohenden Gefahr.

Die Spannung der jungen Leser steigt und steigt ganz ungeheuerlich beim Betrachten der genialen Bilder und beim Lesen des Textes. "Oh, der arme Tommy! Wie soll das nur gut gehen?", mögen sie sich fragen.

Um so erstaunlicher die grandiose Auflösung des Plots, auf die man erst einmal kommen muß: Als sich das Ungeheuer eines Morgens mit schauerlichem Gebrüll auf Tommy stürzt, macht es zu seinem allergrößten Erstaunen eine höchst erstaunliche Feststellung – und allen kleinen und großen Leserinnen und Lesern fällt bei dieser Wendung des Geschehens gleichfalls ein großer Stein vom Herzen …

Tony Ross’ farbenprächtig illustrierte Geschichte hilft Kindern, mit Ängsten anders umzugehen, sie zu relativieren, um nicht im wahrsten Sinne des Wortes von der Angst aufgefressen zu werden.

Der Autor und Illustrator: Tony Ross, 1938 in London geboren, lehrte an der Liverpool School of Art und arbeitete als Cartoonist und Grafiker, bevor er sich dem Bilderbuch widmete. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Illustratoren mit weltweitem Renommee.

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Slegers, Yoeri

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Bilderbuch. (Lesealter ab 3-Jahre)

14.09.2021 • Carl Auer Kids • Reihe Carl-Auer Kids • 29,7 × 21 cm • Hardcover • 30 Seiten

19,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Lange erwartet, jetzt erschienen:

Das Krokodil war richtig glücklich. Es hatte ein gemütliches Zuhause, immer nahrhaftes Essen, eine kunterbunte Familie mit nervigen Geschwistern und viele Freunde – bis es mit seiner Familie eilig fort musste. Es blieb keine andere Wahl: Das Zuhause war nicht mehr sicher und das Land nicht mehr sonnig. Doch egal wo es jetzt auch hinkommt, niemand will es haben, alle stoßen es weg. Du gehörst nicht hierher, geh nach Hause, such dir einen Platz im Zoo!

Hungrig, durstig und erschöpft wird es unerwartet von Tieren aufgenommen, die so ganz anders sind als es selbst – und dennoch fühlt es sich zu Hause. Vor allem dann, als es wieder mit seiner Familie vereint sein kann. Eine ergreifende Geschichte mit aktueller Thematik, die zum Nachdenken und zum Gespräch anregt.

Der Autor und Illustrator: Yoeri Slegers ist ein belgischer Künstler. Seine Bücher wurden vielfach in unterschiedlichen Ländern verlegt. Jedes Jahr gibt er Workshops in Belgien und den Niederlanden. Dort schreibt, zeichnet und erfindet er mit Kindern die unterschiedlichsten Geschichten.

Nachfolgend eine kleine Auswahl weiterer Bilderbücher der Reihe ›Carl Auer Kids‹, deren vollständiges Angebot Sie auf SFB-Online über diesen LINK entdecken können (bitte wählen Sie das Sortiment II).

Das große Blablabla

Neuerscheinung

Sacré, Marie-José

Das große Blablabla

Bilderbuch (Lesealter 3 - 5 Jahre)

14.05.2021 • Carl Auer Kids • Reihe Carl Auer Kids • 28 × 21 cm • Hardcover • 28 Seiten • Durchgehend illustriert

19,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Was Worte alles machen

Neuerscheinung

Zanotti, Cosetta

Was Worte alles machen

09.03.2021 • Carl Auer Kids • 23 × 23 cm • Hardcover • 24 Seiten

19,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Gesamtverzeichnis der Reihe Carl Auer-Kids bei der SFB

In Kooperation mit dem Carl Auer-Verlag bietet die SFB ein umfassendes und aktuelles Verzeichnis aller in der Reihe Carl Auer Kids bislang erschienenen Bilder- und Kinderbücher an. Das besondere Merkmal der in diese Reihe aufgenommenen Titel ist die hohe textliche und illustratorische Qualität - und die sich anbietenden Möglichkeit, einzelne Themenbücher der Reihe in den psychotherapeutischen Prozeß zu integrieren.

Die SFB legt dieses Verzeichnis ihren Bücherlieferungen gerne bei. - Größere Stückzahlen für Ihr Institut oder andere Einrichtungen fordern Sie bitte telefonisch oder per eMail an.

DER GALERIST - Die SFB-Kunstabteilung: Der Frankfurter STRUWWELPETER

Höchster Porzellan - seit über 270 Jahren steht im Zeichen des Bischöflichen Mainzer Rades eine der ältesten deutschen Porzellanmanufakturen, welche Kennerinnen und Kenner zu den Spitzenproduzenten der europäischen Porzellankunst zählen.

Die Zusammenarbeit zwischen der SFB-Kunstabteilung und der Höchster Porzellan-Manufaktur begann, als 1996 das Büchlein von Anita Eckstaedt, »Der Struwwelpeter. Eine psychoanalytische Studie« (Suhrkamp), erschien und kurz zuvor aus Anlaß des 100. Todestages von Heinrich Hoffmann (*1809 in Frankfurt; † 1894 ebenda) ein limitiertes und handbemaltes Kinderservice Struwwelpeter dort ins Angebot kam.

Aus dieser Edition verfügt Der Galerist – die Kunstabteilung der SFB – noch über ganz wenige Einzelstücke handbemalter Tassen aus der limitierten Edition. Diese sind bei Hoechster Porzellan nicht mehr erhältlich und werden von Sammlern inzwischen arg gesucht.

Struwwelpeter-Porzellantasse

Limitierte Sammleredition

Höchster Porzellan-Manufaktur

Struwwelpeter-Porzellantasse

Dekor ›Der böse Friederich‹ (handbemalt, signiert)

1994 • Höchster Porzellan-Manufaktur • Durchmesser 7,5 cm / Höhe 8,3 cm • Porzellan

59,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Struwwelpeter-Porzellantasse

Limitierte Sammleredition

Höchster Porzellan-Manufaktur

Struwwelpeter-Porzellantasse

Dekor ›Hanns-Guck-in-die-Luft‹ (handbemalt, signiert)

1994 • Höchster Porzellan-Manufaktur • Durchmesser 7,5 cm / Höhe 8,3 cm • Porzellan

59,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Struwwelpeter-Porzellantasse

Limitierte Sammleredition

Höchster Porzellan-Manufaktur

Struwwelpeter-Porzellantasse

Dekor ›Suppenkaspar‹ (handbemalt, signiert)

1994 • Höchster Porzellan-Manufaktur • Durchmesser 7,5 cm / Höhe 8,3 cm • Porzellan

59,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Struwwelpeter-Porzellantasse

Limitierte Sammleredition

Höchster Porzellan-Manufaktur

Struwwelpeter-Porzellantasse

Dekor ›Fliegender Robert‹ (handbemalt, signiert)

1994 • Höchster Porzellan-Manufaktur • Tassendurchmesser: 7,5 cm; Tassenhöhe: 8,3 cm • Porzellan

59,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

»Der Struwwelpeter« - Dichtung und Deutung

RAR! - Preistipp

Eckstaedt, Anita

»Der Struwwelpeter« - Dichtung und Deutung

Eine psychoanalytische Studie

09.03.2009 • Suhrkamp • 20,9 × 12,6 cm • Paperback • 227 Seiten • Mit zahlreichen farbigen Abbildungen

18,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinder brauchen Märchen, weil sie Geschichten erzählt bekommen sollten, welche sie in die reale Drastik des Lebens einführen und ihnen auf einer stilisierten Ebene dabei helfen können, innere Konflikte zu verarbeiten. Auch der ´Struwwelpeter` bietet solche Geschichten an, in denen es um Eltern-Kind-Beziehungen, auch um Leben und Tod geht, Geschichten.

In jüngerer Zeit ist bei gutmeinenden und in Fragen psychodynamischer Zusammenhänge wenig informierter Fachleuten, insbesondere gerade bei Pädagogen - und in der Folge auch bei vielen ´besorgten` jungen Eltern - der Eindruck entstanden, als dürfe man derlei ´drastische` und ´grausame` Geschichten, wie sie im Struwwelpeter oder in vielen Märchen der Gebrüder Grimm erzählt werden, heutigen Kindern nicht mehr zumuten. Wie fragwürdig, wie fatal diese Einschätzung ist, wird bei der Lektüre dieses Buches der bekannten Psychoanalytikerin deutlich. Es erweitert die Aussagen Bruno Bettelheims zum selben Thema, die dieser in seiner Arbeit ´Kinder brauchen Märchen`(dt. EA 1977) fundiert dargelegt hat.

Der allererste Struwwelpeter 1844

Reprint der Urausgabe

Hoffmann, Heinrich (1809-1894)
Großmann, G. Ulrich

Der allererste Struwwelpeter 1844

Nachdruck des Urmanuskripts von Dr. Heinrich Hoffmann (1809 - 1894)

05.2013 • Germanisches Nationalmuseum Abt. Verlag • 27,5 × 22,5 cm • gebunden • 38 Seiten • farb. Taf. mit den 14 Bild- sowie Papierseiten des Urmanuskripts u. 2 Bl. d. Frankfurter Erstausgabe von 1845

12,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

SFB-Online  - die verlagsübergreifende Internetseite für die Literaturen der Psychoanalyse und benachbarter Disziplinen im Netz - bietet neben zahlreichen anderen Diensten auch einen umfassenden Überblick zu etlichen psychoanalytischen Literaturreihen vieler Verlage. Es finden sich dort Angaben zu den jeweils lieferbaren Bänden, meist mit den Inhaltsverzeichnissen und anderen zweckdienlichen Informationen.

Beispielsweise

Icon:
Herz

Herzschrittmacherfreie Zone –

Aktuelle Monatsangebote bei der SFB

Kinderanalyse

Archivbestand

Hamann, Peter

Kinderanalyse

Zur Theorie und Technik. - [Originalausgabe]

1993 • S. FISCHER • Reihe Geist und Psyche • 18,8 × 12,4 × 1,2 cm • Paperback • 192 Seiten

11,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Editorische Vorbemerkung von Willi Köhler (†), ehemaliger Herausgeber der Reihe "Geist und Psyche" im Fischer Taschenbuch Verlag

"(...) Nicht wenige Kritiker, aber auch Befürworter der Psychotherapie allgemein und der Psychoanalyse im besonderen sind der Meinung, die Behandlung von Erwachsenen mit psychischen Störungen sei nichts als »Reparaturarbeit«, deren Ergebnisse noch dazu fragwürdig seien. Sinnvoller und auch weniger aufwendig sei es, mit der Therapie früher anzusetzen, nämlich im Kindesalter, in einer Zeit also, in der das Kind noch bild- und prägsamer sei und eine mögliche Störung noch nicht so chronifiziert. So plausibel diese Argumentation auch klingt, sie berücksichtigt zu wenig die allgemeinen Sozialverhältnisse und vor allem nicht den Umstand, daß psychotherapeutische und sonderlich psychoanalytische Praktiken der Behandlung nicht so ohne weiteres auf Kinder anwendbar sind. Daher war auch der Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kinderpsychoanalyse ein heftig umstrittenes Thema unter den frühen Psychoanalytikern. Diese Diskussion hält bis heute an. Der Autor dieses Buches verfolgt die Auseinandersetzung über dieses und verwandte Themen von den Anfängen der Kinderpsychoanalyse über ihre prominenten Vertreter wie Anna Freud, Melanie Klein und D. W. Winnicott bis in die heutige Zeit. Die kurze, aber fundierte Darstellung dieses wechselhaften Panoramas ist nicht nur eine hilfreiche Einführung in die Kinderanalyse allgemein, sondern auch ein aktueller Beitrag zu einem hierzulande bislang wenig untersuchten Sondergebiet der Psychoanalyse. (...)"  - wk

Inhalt

I. Einleitung

II. Von der Psychoanalyse des Kindes zur Kinderpsychoanalyse: 1. Erste Gehversuche - 2. Skylla und Charybdis

III. Grundlegende Auffassungen: 1. Hermine Hug-Hellmuth - 2. Anna Freud - 3. Melanie Klein - 4. Donald W.Winnicott

IV. Weitere Beiträge: 1. Vorbemerkung - 2. Eine Kölner Methode

V. Das Kind - Theorie und Haltung des Kinderpsychoanalytikers // Anhang, Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Namen- und Sachregister.

Der Autor: Peter Hamann, Jg 1955, Psychoanalytiker (Erwachsene) in eigener Praxis in Düsseldorf, studierte Germanistik und Philosophie sowie Psychologie, Mitglied der DPV, DGPT. Peter Hammann kam während seines Studiums zur Kinderanalyse über das von der Kölner Lehranalytikerin Edeltrud Meistermann-Seeger mit anderen KollegInnen gegründete Institut für Familienberatung und Familiendiagnostik.

Der kurze Weg zur SFB

SFB-Servicetelefon: 0800 588 78 30 (im Festnetz kostenlos)
E-Mail: vertrieb@zentralbuchhandlung.de
SFB-Online: www.zentralbuchhandlung.de

Neben den üblichen Telefonzeiten erreichen Sie die SFB für bibliographische Fragen und Bestellungen auch sonntags zur Blauen Stunde zwischen 10 und 12 Uhr.

Tagungskalender

Unser überregionaler Kalender zu Tagungen, Konferenzen und Symposien aus dem Bereich der Psychoanalyse