Kinderpsychoanalyse; Trauma; Hans Hopf; Kinderpsychotherapie; Behandlungstechnik; Trauma; Kunst; Generationenkonflikt;

Newsletter im Browser öffnen

SIGMUND-FREUD-BUCHHANDLUNG. SFB: Kunst, Kultur, Psychoanalyse

www.zentralbuchhandlung.de

Novitätenschau A K J P - I. Quartal 2020

Illustration: Bücher

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser der Novitätenschau,
überreicht mit freundlicher Empfehlung von der Redaktion »Index Psychoanalyse«.

Wege zu sicherer Bindung (H. Brisch) zu bahnen, zu fördern und zu erhalten, ist eine der Kernaufgaben von Eltern und den sie unterstützenden Institutionen. Gut eingebunden zu sein in der Familie und später durch gute Bindungserfahrungen auch als Erwachsener dieses Glück gelungener Bindung, von Erdung, in sein Leben, in seinen Beruf einfließen lassen zu können, ist ein großes Glück. Gute (Ver-)bindungen zu seinem Institut, seiner Fachgesellschaft, zu KollegInnen zu unterhalten, bietet Halt und Sicherheit, erleichtert den fachlichen Austausch auf Augenhöhe; Bindungsfähigkeit, persönliche Authentizität und Autonomie stehen in einem dichten Wirkzusammenhang.

Insofern kann es ein eher naheliegender Gedanke sein, auch zu seinem intellektuellen Dienstleister, gerade auch zu seinem treuhänderisch tätigen Buchhändler, einen vertrauensvollen und nachhaltigen Draht zu unterhalten. - Die SFB als Fachbuchhandlung für die Literaturen der Psychoanalyse lädt zu dieser erwachsenen Arbeitsbeziehung im gemeinsamen Interesse ein und freut sich stets über Anregungen, Kritik - und Ihre Bestellungen, welche unsere vielfältige Arbeit ja erst ermöglichen.

In dieser Ausgabe

Der kurze Weg zur SFB: Bestelltelefon 0800 588 78 30

(MO - SA, 8:00-19:00 h, SO, zur ›Blauen Stunde‹ von 10:00-12:00 h)

SFB - Zentralbuchhandlung für die Literaturen der Psychoanalyse und Kulturwissenschaften im Netz -
MEHR als Bücher

KINDER- und JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE - Aktualisierte Neuauflage

Remschmidt, Helmut; Becker, Katja

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

7. erweiterte und aktualisierte Neuauflage

7. vollständig überarbeitete und erw. Auflage 20.11.2019 • Thieme • 24 × 17 cm • Hardcover • 568 Seiten - digitaler content • 60 Abbildungen

99,99 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Zutreffend und professionell diagnostizieren und leitliniengerecht behandeln - Das optimale Handwerkszeug für eine umfassende Diagnostik und leitliniengerechte Therapie. Das bewährte Manual des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters ist jetzt in der aktualisierten und erweiterten 7. Auflage verfügbar.

Mit diesem Buch verstehen Sie die psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter ganzheitlich. Es bietet Ihnen die Voraussetzungen für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen – orientiert an den verschiedenen Lebenswelten der Kinder- und Jugendlichen. Neben einem interdisziplinären Ansatz bezieht es die Familie in alle diagnostischen und therapeutischen Interventionen ein. Von der Behandlung bis hin zu Prävention sowie rechtlichen und organisatorischen Themen. Mit präzisen Hinweisen und praktischen Anleitungen für den Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Der Inhalt des Manuals steht seinem Käufer ohne weitere Kosten zusätzlich auch digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben NutzerInnen zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

PSYCHODIAGNOSTIK in der AKJP - Vom ›gut Achten‹ zum Gutachten

DC:0-5

ZERO TO THREE, National Center for Infants, Toddlers, and Families; von Gontard, Alexander

DC:0-5

Diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit. Übersetzt und mit einer Einführung von Prof. Dr. med. Alexander von Gontard

21.08.2019 • Kohlhammer • 23,2 × 15,5 cm • Paperback • 246 • 5 Tab.

49,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Ohne Diagnosestellung keine Behandlung

Psychische Beeinträchtigungen sind bei kleinen Kindern vielgestaltig und betreffen lt. Untersuchungen 10-15 % aller Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder. Unter diese Störungen fallen u. a. ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen, Depression, Angst-, Schlaf-, Fütter- und Schreistörungen und diese müssen differenziert diagnostiziert und behandelt werden.

Eine praktikable Grundlage hierfür kann das vorliegende multiaxiale Klassifikationssystem DC:0-5 sein. Es ist ein international etabliertes und anerkanntes Klassifikationssystem zur Diagnose psychischer Störungen bei jungen Kindern, das auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und klinischen Erfahrungen beruht. Neben der klinischen Diagnose psychischer Störungen bis zum Alter von fünf Jahren können anhand des DC:0-5 auch Beziehungskontexte, körperliche Gesundheit, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen erfasst und somit eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht werden.

Herausgeber: ZERO TO THREE, National Center for Infants, Toddlers, and Families (USA). Übersetzung und Einführung: Prof. Dr. med. Alexander von Gontard, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg.

Die Konfliktachse der OPD-KJ-2

Adler-Corman, Petra; Dietrich, Heiko; Rathgeber, Maike; Röpke, Christine; Seiffge-Krenke, Inge; Timmermann, Helene; Winter, Sibylle

Die Konfliktachse der OPD-KJ-2

Ein Fallbuch für die klinische Arbeit

07.11.2016 • Vandenhoeck & Ruprecht • 20,5 × 12,3 cm • Paperback • 164 Seiten • 2 Abb. und 6 Tab.

23,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

OPD–KJ 2 – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im
Kindes– und Jugendalter

Aktualisierte 3. Aufl. 2020

Arbeitskreis OPD-KJ

OPD–KJ 2 – Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes– und Jugendalter

Grundlagen und Manual

3., aktualisierte und ergänzte Auflage 24.02.2020 • Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber • 22,5 × 16,5 cm • Hardcover • 400 Seiten

39,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Psychoanalytische Leitlinien der Kinder- und
Jugendlichen-Psychotherapie

Adler-Corman, Petra; Röpke, Christine; Timmermann, Helene

Psychoanalytische Leitlinien der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie

18.04.2018 • Brandes & Apsel • 16,2 × 3,5 × 24,4 cm • Paperback • 500 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Nur das Buch 49,90 €
  • Buch + Gratisheft KINDERANALYSE 49,90 €
  • Buch + Gratisheft KJP 49,90 €
weitere Informationen

Psychodynamische Diagnostik in der Kinder- und
Jugendlichen-Psychotherapie

Lehmhaus, Dagmar; Reiffen-Züger, Bertke

Psychodynamische Diagnostik in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie

Die Praxis projektiver Tests: Probatorik, Indikation und OPD-KJ

1. Aufl.; 02.2017 • Brandes & Apsel • 23,5 × 15,5 cm • Paperback • 330 Seiten • mit vierfarbigen Abbildungen

39,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

NEUES MANUAL zur AKJP - Gut (Be-)Handeln

Psychodynamische Psychotherapie mit Jugendlichen

Diez Grieser, Maria Teresa; Grieser, Jürgen

Psychodynamische Psychotherapie mit Jugendlichen

05.02.2020 • Kohlhammer • Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen • 20,5 × 14 cm • Paperback • 183 Seiten • 4 Abb., 1 Tab.

36,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Der jüngste Band der von Arne Burchartz, Hans Hopf und Christiane Lutz herausgegebenen Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellt die Grundlagen der Psychotherapie mit Jugendlichen und ihrem Umfeld dar, angefangen bei den spezifischen Entwicklungsaufgaben und Krisen des Jugendalters, diagnostischen Überlegungen und typischen Krankheitsbildern, hin zu Fragen der konkreten Ausgestaltung der Behandlungssettings, der therapeutischen Beziehung, dem behandlungstechnischen Vorgehen und dem Einbezug von Bezugspersonen.

Die theoretischen Überlegungen, technischen Hinweise und praktischen Beispiele zeigen kompetent, praxisbezogenen und auf lebendige Art, welchen Beitrag die Psychotherapie zur Entwicklung der inneren und äußeren Welt der Jugendlichen leisten kann.

Inhalt: 1 Einleitung - 2 Zur Geschichte der Jugendlichenpsychotherapie

3 Die Entwicklungsaufgaben des Jugendalters: 3.1 Die Notwendigkeit, die Persönlichkeit umzustrukturieren // 3.2 Fünf Phasen der Adoleszenz // 3.3 Ablösung und Identität: Suche nach einer Rolle in der Welt // 3.4 Körper und Sexualität // 3.4.1 Der Körper als Objekt // 3.4.2 Spielarten der Aneignung des Sexuellen // 3.5 Die Beziehungen zu den Gleichaltrigen // 3.5.1 Liebesbeziehungen, Sehnsucht und romantische Liebe // 3.6 Narzissmus, Rückzug und andere Mittel der Affektregulation // 3.7 Die existenziellen Fragen // 3.8 Geschlechtsspezifische Unterschiede

4 Die Entwicklungsaufgaben der Eltern: 4.1 Zur Rolle des Vaters

5 Weitere Ressourcen und Risiken im sozialen Umfeld: 5.1 Geschwister // 5.2 Lehrer, Vorbilder, Idole
5.3 Kulturelle Aspekte // 5.4 Substanzenkonsum // 5.5 Helfersysteme

6 Diagnostik und Indikation: 6.1 Diagnostik als Einstieg in den therapeutischen Prozess // 6.2 Wer wird einbezogen? Individuums- und systemorientierte Perspektive // 6.3 Instrumente und Verfahren // 6.4 Indikation und Kontraindikationen.

7 Häufige Störungsbilder in der Adoleszenz: 7.1 Adoleszenzkrise // 7.2 Depression // 7.3 Angststörungen
7.4 Körperbezogene Störungen // 7.4.1 Essstörungen // 7.4.2 Selbstverletzendes Verhalten // 7.5 Suizidalität // 7.6 Hysterie, Konversions- und dissoziative Störungen // 7.7 Traumabezogene Störungen // 7.8 Probleme in Zusammenhang mit Sexualität und Coming Out // 7.9 Persönlichkeitsstörungen // 7.10 Psychosen.

8 Elemente Psychodynamischer Psychotherapie mit Jugendlichen: 8.1 Perspektiven Psychodynamischer Psychotherapie Konflikt — Struktur — Trauma // 8.2 Angebote und Settings // 8.3 Die therapeutische Haltung // 8.4 Das szenische Verstehen // 8.5 Der Therapeut als Real- und Übertragungsobjekt // 8.6 Übertragung, Gegenübertragung und Umgang mit der Deutung // 8.6.1 In der Übertragung arbeiten // 8.6.2 Mit der Gegenübertragung arbeiten // 8.7 Abwehr und Widerstand // 8.8 Arbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen // 8.9 Beendigung und Abbruch der Therapie // 8.10 Anforderungen an die Person des Jugendlichen-psychotherapeuten. - Literatur / Stichwortverzeichnis

Die Autoren: Dr. phil. Maria Teresa Diez Grieser und Dr. phil. Jürgen Grieser sind Kinder- und Jugendpsychotherapeuten in eigener Praxis und als Dozenten am Züricher Psychoanalytischen Seminar tätig.

Rahmen und Rahmung

Althoff, Marie-Luise
Burchartz, Arne; Hopf, Hans; Lutz, Christiane

Rahmen und Rahmung

Bedeutung in der psychodynamischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

09.10.2019 • Kohlhammer • Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen • 20,5 × 14 cm • Paperback • 189 Seiten • 1 Abb., 6 Tab.

34,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

In der Psychotherapie ist der Rahmen, das Setting, das zentrale, konstituierende Element des therapeutischen Prozesses. Im optimalen Fall entsteht bei allen Beteiligten ein Erleben von Sicherheit, so dass die Sehnsüchte nach einem haltenden Rahmen, die Ängste vor genau diesem Rahmen sowie die Widerstände, die sich am Rahmen festmachen, bearbeitet werden können.

Das Buch bietet Antworten auf Fragen wie z. B.: Welcher Rahmen ist für einen bestimmten Patienten bzw. die Bezugspersonen passend? Wie gehe ich damit um, wenn ich Patienten oder Eltern schwer in einem Rahmen halten kann bzw. Widerstandsphänomene heftig sind?

Inhalt

1 Der Rahmen in der Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie — Einführung: 1.1 Die Einführung des freien Spiels als Zusatz oder Äquivalent zur freien Assoziation // 1.2 Die Einführung der Arbeit mit Bezugspersonen

2 Begriffsbestimmungen: 2.1 Zum Begriff des Rahmens in der Psychotherapie // 2.1.1 Ratschläge oder technische Regeln // 2.1.2 Rahmen // 2.1.3 Rahmung // 2.1.4 Umwelt, Milieu // 2.1.5 Setting // 2.2 Rahmenbedingungen und -komponenten.

3 Rahmenkonzeptionen in der psychodynamischen Psychotherapie: 3.1 Tiefenpsychologisch fundiert // 3.2 Analytisch // 3.3 Psychodynamisch.

4 Besonderheiten des Rahmens in der KJP: 4.1. Die Ausstattung der Behandlungsräume in der KJP // 4.2 Besonderheiten des Rahmens in der Kindertherapie // 4.3 Besonderheiten des Rahmens in der Jugendlichentherapie // 4.4 Besonderheiten des Rahmens in der begleitenden Psychotherapie // 4.4.1 Das therapeutische Bündnis mit den Eltern.

5 Die Komponenten eines sicheren Rahmens: 5.1 Die Bedeutung des Sicherheitserlebens: 5.2 Die Angst vor dem sicheren Rahmen // 5.3 Die Rahmenkomponenten eines sicheren Rahmens.

6 Die Phase der Vereinbarung des Rahmens: 6.1 Widerstände, Ängste und daraus resultierende Bündnisaufgaben: 6.2. Die Vereinbarung von Rahmen und Setting // 6.3 Die Nutzung der Macht der Umstände.

7 Die Rahmenhandhabung bzw. die Rahmungen: 7.1 Zentrale Bündnisaufgaben in den verschiedenen Behandlungsphasen // 7.1.1 Erkundungs- und Anfangsphase // 7.1.2 Mittlere Phase und Vorbereitung der Beendigung // 7.1.3 Beendigung und Vorbereitung des »Danach« // 7.2 Bündnissicherung bei destruktiven Machtkämpfen in Familien — Die Rolle des Zuschauers // 7.3 Spezielle Grundlagen der Interventionstechnik des Rahmens // 7.3.1 Die Kontextanalyse // 7.3.2 Die Arbeit an der unbewussten pathogenen Überzeugung // 7.3.3. Die Notwendigkeit der Förderung von Mentalisierung.

8 Die Bedeutung des Rahmens als Modell für Beziehung.

Die Autorin: Dr. Marie-Luise Althoff ist Psychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin an verschiedenen Instituten, Leiterin der Abteilung analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie des Lehrinstituts Bad Salzuflen.

_____________

  • Zu der auf SFB-Online gebotenen Übersicht aller bislang erschienenen Themenbände mit umfassenden Informationen zu den Inhalten mit Bestellmöglichkeit der von Arne Burchartz, Hans Hopf und Christiane Lutz herausgegebenen Reihe Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelangen Sie HIER:

TRAUMATA: Desaströse Kindheiten - zerrieben im Mahlstrom der Erwachsenen

Wege aus dem Labyrinth des Traumas

Utari-Witt, Hediaty; Walter, Alfred

Wege aus dem Labyrinth des Traumas

Psychoanalytische Betrachtungen zu Entwicklungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen nach Flucht und Migration

10.2019 • Psychosozial-Verlag • Reihe Bibliothek der Psychoanalyse • 21 × 14,8 cm • Paperback

24,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Die Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen nach Migration und Flucht stellt PsychotherapeutInnen vor eine besondere Herausforderung. Anhand von Falldarstellungen zeigen tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische PsychotherapeutInnen spezifische Problematiken und Chancen der Therapien von migrierten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen und ihrer Bezugspersonen auf, bieten erfahrungsgeleitete Anregungen für die analytisch orientierte psychotherapeutiche Behandlung und regen zum Nachdenken über und zur Reflexion der eigenen Praxis an.

Die Beiträge des Buches in Auswahl: Vorwort von Ilany Kogan // Hediaty Utari-Witt / Alfred Walter: Annäherungen und Erkundungen. Gedanken und Suchbewegungen im Kontext psychoanalytisch-psychodynamischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nach Migration und Flucht. // Viktoria Schmid-Arnold: »Hasse mich nicht – liebe mich, Mutter!« Baby Samir und seine adoleszente Flüchtlingsmutter: Eine psychoanalytische Mutter-Säuglings-Behandlung. // Adriana von Schelling: »Das Schweigen ist meine Sprache«. Mutismus bei Migrationskindern // Sebastian Kudritzki: Verschollen im mütterlichen Weltraum. Reinszenierung eines Migrationstraumas und ein Therapieende ohne Abschied // Alfred Walter: »Die GSG 9 muss bedrohliche Personen ausschalten!« Gute innere Objekte und positive Besetzung des neuen Landes als fördernde Faktoren einer neuen Beheimatung. // Christine Peyerl: Amir: Ankommen in Deutschland – Zurechtkommen mit der Vergangenheit. Trauerarbeit und Traumabewältigung bei einem jungen Geflüchteten. // Julia Stachels-Andric: »Meine Eltern sind immer in meinem Herzen«. Trauerarbeit und Individuation einer spätadoleszenten Migrantin aus Ostasien. // Hediaty Utari-Witt: »…auf Knien rutschend zurückkehren – niemals!«. Omnipotenz in der Adoleszenz als Möglichkeit der Traumaverarbeitung.

Die Herausgeber

Hediaty Utari-Witt, Dr. med., stammt aus Indonesien und studierte Medizin in München, um anschließend eine psychoanalytische Ausbildung bei der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP/DGPT) zu absolvieren. Seit mehreren Jahren ist sie als Dozentin bei der MAP und der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen sowie als Lehranalytikerin und Supervisorin der DGPT tätig. Sie ist Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) und der IPA. Ihre Themenschwerpunkte sind Migration und Trauma.

Alfred Walter, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker, Paar- und Familientherapeut in Augsburg. Langjährige Tätigkeit in Ausbildung und Supervision von Psychotherapeuten und Musiktherapeuten. Fachpublikationen zur Theorie der Psychoanalyse, zu Trauma und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Psychodynamische Traumatherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen

Fietzek, Elke

Psychodynamische Traumatherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

21.09.2017 • Brandes & Apsel • 23,5 × 15,5 cm • Paperback • 236 Seiten

29,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Deprivation, Gewalt und Misshandlung in der eigenen Familie, ­Unterbringung in Pflegefamilien, Vergewaltigung, Verlust eines geliebten Menschen sowie transgenerationale Weitergabe eines Verlusttraumas über drei Generationen hinweg, Flucht vor den Häschern eines brutalen Regimes, das die Ermordung der Eltern angeordnet hatte – mit solch schrecklichen Erlebnissen werden Kinder und Jugendliche seelisch schwer verletzt.

In den Beiträgen dieses Readers wird deutlich, wie innerhalb der psychodynamischen Verfahren eine Aufarbeitung der komplexen Traumatisierungen stattfinden kann. Der Entwicklungsaspekt ist besonders wichtig, da Kinder und Jugendliche noch keine feste psychische Struktur ausgebildet haben und die Gefahr besteht, dass gerade komplexe Traumatisierungen sich tief in die noch sehr vulnerable psychische Struktur eingraben.

Aus dem Inhalt: Elke Fietzek: Die wichtigsten Grundlagen der Psychotraumatologie - Julia Stachels-Andric: Zur Bedeutung des Narrativs - Julia Stachels-Andric: »Ich bin kein Geist!« Fallstudie zur Integration traumatherapeutischer Methoden in eine tiefenpsychologisch fundierte Spieltherapie - Sebastian Kudritzki: Wenn Worte noch zu sehr schmerzen ... Über die Symbolisierbarkeit eines Traumas in einer Kinderbehandlung - Carla Weber: »Nicht Reden! – Oder haben Dinosaurier eine Sprache gehabt?« Transgenerationale Traumatisierungen und deren Spuren - Katrin Geßl: Aber alle Scherben zusammen machen noch immer kein Glas - Elke Fietzek; »Ich habe kein Daheim-Gefühl mehr« - Elke Fietzek: Zerstörte Kinderseele – Gewalt in der Familie Chancen und Grenzen analytischer Psychotherapie.

Die Herausgeberin: Elke Fietzek, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Lehranalytikerin und Supervisorin, Traumatherapeutin, Dozentin. Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern, bei Brandes & Apsel: Das Ungeheuer Trauma. Psychoanalytische Therapie mit seelisch schwer verletzten Menschen (2006).

Misshandlung und Vernachlässigung

Rassenhofer, Miriam; Hoffmann, Ulrike; Hermeling, Lina; Berthold, Oliver; Fegert, Jörg M.; Ziegenhain, Ute

Misshandlung und Vernachlässigung

10.02.2020 • Hogrefe Verlag • Reihe Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie • 24 × 16,5 cm • Paperback • 145 Seiten

24,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kindesmisshandlung und -vernachlässigung sind weit verbreitete - belastende und potenziell traumatische Kindheitsereignisse, die oftmals weitreichende Folgen für die betroffenen Kinder auf psychischer, somatischer und psychosozialer Ebene haben. Kinderschutzfälle lösen bei Medizinern und Therapeuten häufig starke Verunsicherung aus. Wie soll weiter vorgegangen werden? Was darf, was muß ich tun?

Absicht des vorliegenden Leitfadens ist es, Psychotherapeuten und Medizinern mehr Sicherheit im Umgang mit Fällen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, bzw. Verdachtsfällen zu vermitteln.

Dazu werden aktuelle Erkenntnisse zur Epidemiologie von Misshandlung und Vernachlässigung, zu Folgeerscheinungen, zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Diagnostik von Folgestörungen und zur Interventionsplanung dargestellt. Kernstück des Buches sind Handlungsempfehlungen und Leitlinien für das Erkennen von Misshandlung und Vernachlässigung bzw. einer Kindeswohlgefährdung, den Umgang mit Hinweisen darauf, die Gesprächsführung mit betroffenen Patienten und ihren Bezugspersonen sowie die Vernetzung von Klinikern mit der Jugendhilfe und dem Rechtssystem.

Weiterhin wird das Vorgehen bei der Diagnostik von Folgestörungen und bei der Planung sowie Durchführung von Interventionen mit Betroffenen und ihren Bezugspersonen, beschrieben. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden.

Transmission von Trauma. Zur Psychodynamik und Neurobiologie
dysfunktionaler Eltern-Kind-Beziehungen

erscheint 03/2020, vorbestellbar

Eva Möhler
Seiffge-Krenke, Inge; Resch, Franz

Transmission von Trauma. Zur Psychodynamik und Neurobiologie dysfunktionaler Eltern-Kind-Beziehungen

Psychodynamik kompakt

09.03.2020 • Vandenhoeck & Ruprecht • Reihe Psychodynamik kompakt • 18,5 × 12 cm • Paperback • 80 Seiten • Mit einer Abbildung

12,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Frühe Gewalterfahrungen können schwerwiegende Auswirkungen auf die direkt Betroffenen, aber auch auf die nächste Generation haben.

Die transgenerationale Weitergabe von Misshandlungserfahrungen wird in diesem schlanken Reader aus epigenetischer, interaktioneller, neuropsychologischer, endokrinologischer und neuroradiologischer Perspektive beleuchtet. Die aktuellen wissenschaftlichen Hintergrundinformationen werden anhand von klinischen Fallbeispielen mit Leben gefüllt. Der letzte Teil des Buches fokussiert evaluierte Präventions- und Interventionsansätze als Anregung für die therapeutische Praxis.

Die Aurorin: Eva Möhler, Prof. Dr. med., ist stellvertretende ärztliche Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Heidelberg und Chefärztin der SHG-Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 2008 erhielt sie die Venia Legendi der medizinischen Fakultät Heidelberg. In ihrer Habilitationsschrift sowie daran anschließenden Forschungsprojekten widmet sie sich den Themen Early Life Stress, Misshandlung und Trauma.

SFB-LITERATUR-COUCH: Bindung - Trauma - Identität - Selbstwerdung

Gebundene Originalausgabe zum Angebotspreis

Frederiksson, Marianne [1927-2007]

Simon

Roman [OT: "Simon och ekarna". Aus d. Schwedischen übersetzt von Senta Kapoun]

2004, dt. EA • Wolfgang Krürger Vlg. • 22,2 × 15,1 × 3,4 cm • gebunden, mit Schutzumschlag • 416 Seiten

Kauf-Optionen:

  • Gebundene Ausgabe 14,90 € statt 19,90 €
  • TB-Ausgabe 15,00 €
weitere Informationen

Simon

Marianne Frederikssons außergewöhnliche, dicht erzählte Geschichte entlang historischer Fakten, die in Schweden in den Jahren spielt, als das Naziregime in Deutschland seine Schatten bis in den hohen Norden zu werfen beginnt und Menschen aufstachelt, ängstigt und den kollektiven Dämonen entfesselt. Simon wird in dieser Zeit von einem Paar aus der Arbeiterschicht adoptiert, das selbst keine Kinder bekommen kann.

Was es mit seiner Herkunft auf sich hat, und daß er Halbjude ist, bleibt lange ein Geheimnis, das Simons Eltern, beide überzeugte Gewerkschafter und Sozialisten, auch deshalb hüten, da es auch in Schweden viele gibt, die voll von Hass auf Juden sind. Die Angst in den Gesprächen der Erwachsenen ist für den kleinen Jungen von Beginn an unüberhörbar, und er lernt mit der Zeit immer mehr, tiefer hinter die Menschen und Dinge zu schauen. Seine Liebe zur Musik hilft ihm dabei.

Der Leser begleitet Simon, dessen Familie und auch die Familie seines jüdischen Schulfreundes, der, wie sich erst später zeigen wird, doppelt traumatisiert ist - seiner psychotischen Mutter und der Übergriffe sadistischer Gestapo-Leute wegen - durch diese aufregenden und außergewöhnlichen Zeiten bis ins frühe Erwachsenenalter Anfang der 50er Jahre. Was das Buch so besonders und so unbedingt lesenswert macht, ist die Fähigkeit der zweifellos selbst psychoanalysierten Autorin, alle Figuren ihres Romans in ihren jeweiligen Entwicklungen, in ihren Konflikten, in ihrer Zerrissenheit und Ambivalenz, in ihren Widersprüchen, Ängsten und Hoffnungen glasklar und ´lebenswirklich` zu zeichnen und dabei immer auch Raum für Veränderungen - nach vorne oder auch reggressive - zu lassen.

Marianne Fredriksson schildert ihre Personen mit einer ungeheuren Tiefenschärfe und sensiblem psychologischem Gespür und in einer warmen und gleichwohl gehaltvollen Sprache. Der Leser sieht sich angesprochen - und womöglich einbezogen - in die Psychodynamiken des Geschehens. Mehr vermag gute Literatur kaum zu schaffen, wenn es ihr gelingt, bei der Lektüre zu fesseln und zudem zur Selbstanalyse, zu Reflexion und zum Nachdenken anzuregen.

An Lehrende: Wer seine KandidatInnen in einem Seminar zur Entwicklungspsychologie, zur Familien- oder Traumatherapie sensibilisieren und auf die Spur bringen möchte, wird diesen Roman zur begleitenden Lektüre empfehlen - und auf jeden Fall selbst gelesen haben.

Die Autorin: Marianne Fredriksson, (1927-2007), entstammt einer schwedischen Arbeiterfamilie. Ihr Vater war Schiffbauer und hat seine Töchter "wie Jungen erzogen". Ihre Eltern hätten ihre Kinder von klein auf ermutigt, ihre Träume zu verwirklichen und einen Beruf zu finden, der sie unabhängig mache, sagt sie in einem Interview. Nach dem Besuch einer höheren Schule wurde sie zunächst Korrektorin, dann Journalistin bei einer Lokalzeitung.

Marianne Fredriksson gab ihren Beruf nicht auf, als sie 1949 einen Schiffsingenieur heiratete und bald danach zwei Töchter bekam. Ihr Mann Sven, der regelmäßig vier Monate zur See fuhr und anschließend vier Monate zu Hause verbrachte, unterstützte sie sehr. Ihre journalistische Karriere führte sie u. a. zum Magazin "Vi Föraldrar" (dem schwedischen Pendant zu "Eltern"), das sie lange als Chefredakteurin leitete, und anschließend 1974 zur größten schwedischen Tageszeitung Svenska Dagbladet. Dort leitete sie ein siebenköpfiges Ressort, das sich dem modernen Alltagsleben und der Psychologie widmete. Ihre Seiten gehörten zu den meistgelesenen des Blattes.

Erst mit 53 Jahren, nachdem ihre Kinder das Elternhaus verlassen hatten und Marianne Fredriksson eine schwere persönliche Krise überwunden hatte, fing sie an, ihren ersten Roman zu schreiben.

Lieferbarkeit: Das Archiv der SFB verfügt über eine Anzahl verlagsfrischer und folienverschweißter Exemplare der gebundenen deutschen Erstausgabe zum Angebotspreis; alternativ ist der Roman auch in einer aktuellen TB-Ausgabe bei S. Fischer verfügbar

Jegodtka, Renate; Luitjens, Peter

Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas

Eine Mutmach-Geschichte für traumatisierte Kinder

2019 • Vandenhoeck & Ruprecht • 29,7 × 21 cm • Hardcover • 84 Seiten • mit farbigen Ill. von Alice Korotaeva und fachdidaktischem Begleitheft

25,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas

»Und dann ist etwas geschehen. Etwas Ungeheuerliches! Plötzlich kam es. Das Etwas. Ein ganz gefährliches Etwas!« In diesem Bilderbuch stehen die weitreichenden Folgen eines einmaligen traumatisierenden Geschehens im Mittelpunkt. Dem fünfjährigen Kim ist unvermutet Schreckliches widerfahren und nun ist alles anders. Erinnerungsbilder von dem massiven Ereignis tauchen auf. Sie ängstigen den Jungen erneut oder versetzen ihn in Wut. Es entstehen Spannungen in der Familie und auch das Miteinander in der Kindergruppe ist von Kims verändertem Verhalten betroffen. Und so fühlt sich das Kind »ganz allein. Und so klein.« - Zum Glück hat Kim einen starken Helfer an seiner Seite: Tim-Tiger. Gemeinsam mit ihm macht er sich auf den Weg zum Park der wundersamen Dinge, in dem schon Yum-Yum, die alte Zottelmonsterdame, auf die beiden wartet.

Mit ihrem Bilderbuch laden die erfahrenen Traumapädagogen Renate Jegodtka und Peter Luitjens Kinder dazu ein, sich mit der schwierigen Erfahrung eines einmalig traumatisierenden Geschehens auseinanderzusetzen. Dafür müssen die Jungen und Mädchen nicht selbst eine solche schwierige Erfahrung erlebt haben, auch Kinder, die in ihrem bisherigen Leben das Glück hatten, vom Unglück verschont zu bleiben, lieben Geschichten, in denen es nach dramatischen Ereignissen zu einer guten Lösung kommt. Das Bilderbuch lenkt den Blick auf Wachstum, Freude am Leben und Eigenmächtigkeit und wirkt so als eine bebilderte Trauma-Überwindungs-Geschichte für Kinder. - Im fachdidaktischen Begleitheft wenden sich die Autoren mit Informationen zu Trauma und Stabilisierung an Eltern betroffener Kinder sowie an Fachleute, die in psychosozialen Arbeitsfeldern traumatisierte Kinder unterstützen.

Traditionell beste Drähte zu renommierten Kinderbuchverlagen ermöglichen es der SFB immer wieder, verlagsfrische Restauflagen besonders guter, thematisch interessanter und herausragend illustrierter Bilderbücher anzukaufen und preiswert anzubieten. Soeben sind prachtvolle Ausgaben frisch am Lager eingetroffen, darunter auch die oben in der Bildleiste gezeigten.

Greifen Sie beherzt zu, erfreuen Sie Ihre jungen Patienten, indem Sie derlei Bücher in reicher Fülle im Wartebeiech und dem Bilderbuchregal Ihres Behandlungszimmers vorhalten. Ebenso eignen sich diese preiswerten Bücher ideal als Zwischendurch-Geschenk für die eigenen Kinder, Enkel und Freunde.

Das SFB-Bilderbuchpaket 2020 - Überraschungsvariante GROSS

N. N. - Diverse Autoren

Das SFB-Bilderbuchpaket 2020 - Überraschungsvariante GROSS

10 wunderschöne Bilderbücher renommierter Verlage zum günstigen Paketpreis

2005-2016 • Diverse Verlage • div. Großformate • Gebunden • Je Titel 24–48 Seiten

69,00 € statt 135,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Das SFB-Bilderbuchpaket 2020 - Überraschungsvariante KLEIN

N. N. - Diverse Autoren

Das SFB-Bilderbuchpaket 2020 - Überraschungsvariante KLEIN

5 wunderschöne Bilderbücher renommierter Verlage zum günstigen Paketpreis

2005-2016 • Diverse Verlage • div. Großformate • Gebunden • Je Titel 24–48 Seiten

38,00 € statt 67,50 € in den Warenkorb weitere Informationen

THERAPIEN in GANG bringen - Hilfreiche Abeitsmaterialien

Bei der Anbahnung von Psychotherapien taucht nicht selten trotz gründlicher Diagnostik das Problem auf, die innerpsychischen und mögliche psychosoziale Belastungssituationen der jungen PatientInnen nicht hinreichend zu erkennen und zu verstehen. Manchmal erscheint es kaum möglich, im knapp bemessenen Rahmen eines meist überschaubaren Zeitbudgets einen Zugang zum Patienten und seiner Problematik zu bekommen.

Für eine analytisch orientierte Behandlung ist es enorm wichtig, die Psychodynamik zu verstehen, um einen Behandlungsfokus setzen zu können. Die diversen thematischen Kartensets unterstützen Psychotherapeuten der unterschiedlichsten Schulen bei der Diagnose, der Fokusstellung und beim Erstellen eines Behandlungsplanes.

HINWEIS: Die SFB fügt Ihrer Bestellung auf Wunsch gerne ein Verzeichnis aller derzeit im BELTZ Verlag verfügbaren Kartensets für Therapie, Beratung oder Caoching bei.

Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Gräßer, Melanie; Hovermann, Eike

Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Kartenset mit 60 Bildkarten. Mit 12-seitigem Booklet

12.02.2020 • Julius Beltz GmbH & Co. KG • 15,2 × 10,7 cm • Lehr- und Lernkarten • 60 Katen

26,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Über den schulischen Tellerand schauen - Anregungen für die eigene Praxis annehmen und nutzen:

Viele Kinder und Jugendliche erleben während ihres Erwachsenwerdens kleine und größere Krisen, in der Familie, Schule oder auch im Kindergarten. Um diese zu meistern ist es wichtig, eigene Ressourcen zu aktivieren oder zu entwickeln.

In der Familie, in der Schule oder auch im Kindergarten sind es die kleinen und manchmal auch größeren Herausforderungen, die Kindern zu schaffen machen. Auf eigene Mittel zur Bewältigung zurückgreifen zu können, hilft dabei sehr.

Anhand der 60 Ressourcenkarten können sich Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen schnell auf diese eigenen Ressourcen besinnen und gelassener an Herausforderungen herangehen. Jede der ansprechend illustrierten Karten bietet dazu eine leicht einsetzbare Ressourcenübung.
Stimmen zu diesem Kartenset

Die Autorin: Dipl.-Psych. Melanie Gräßer ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit eigener Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lippstadt. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -pädiatrie. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Behandlung von chronischen körperlichen Erkrankungen sowie Somatoformen Störungen und Traumata spezialisiert. Sie ist zertifizierte EMDR-Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Noch mehr Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Gräßer, Melanie; Hovermann jun., Eike; Botved, Annika

Noch mehr Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Kartenset mit 60 Bildkarten in stabiler Box, Kartenformat 9,8 x 14,3 cm. Mit 20-seitigem Booklet

12.02.2020 • Julius Beltz GmbH & Co. KG • 15,2 × 10,7 cm • Lehr- und Lernkarten • 60

26,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Hier geht's um mich!

Illhardt, Arnold

Hier geht's um mich!

120 Karten zur Klärung wichtiger Themen mit Kindern und Jugendlichen. Kartenset mit 12-seitigem Booklet in stabiler Box

17.07.2019 • Julius Beltz GmbH & Co. KG • Format Bo×: 15,5 × 10 cm; Katenformat 5,9 × 9,2 cm • Lehr- und Lernkarten

29,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

Aus dem LITERATURARCHIV DER SFB - Donald Winnicott im Elterngespräch

„Wenn ich sehe und gesehen werde, so bin ich.“

Donald D. Winnicott

„Nur das Genie findet, was es nicht sucht, wir übrigen müssen uns damit zufrieden geben, das Entdeckte für uns wiederzuentdecken.“

Masud Khan, 1983, über seinen Lehrer Donald Winnicott

Kinder. Gespräche mit Eltern

Archivbestand

Winnicott, Donald W.

Kinder. Gespräche mit Eltern

Aus dem Englischen von Ulrike Stopfel

1994 • Klett-Cotta • 21,5 × 13,5 cm • Paperback • 146 Seiten

25,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Am Archivtitellager der SFB ist dieses lesenswerte Bändchen in einigen verlagsfrischen Exemplaren noch verfügbar; beim Verlag vergriffen

Eltern fühlen sich im Umgang mit ihren Kindern oft verunsichert und leiden unter Schuldgefühlen. In Gsprächen hilft Winnicott den Eltern, die alltäglichen Dinge, die sie tun oder nicht tun, besser zu verstehen und gibt ihnen so ihre Kompetenz als Mütter ode Väter zurück oder verhilft ihnen dazu.

Es geht in diesem Buch zum Beispiel um die Frage, ob und wann Mütter "nein" sagen sollen, um Eifersucht unter den Kindern, um die Entwicklung eines Gefühls für Gut und Böse, um die Situation von Stiefeltern, um die Frage, was eigentlich so "nervt" im Umgang mit Kindern ...

Inhalt: Der Autor Winnicott // Die Vorträge: 1 Gesundheitserziehung über den Rundfunk - 2 Für Stiefeltern - 3 Was wissen wir über das Daumenlutschen und Kissensaugen? - 4 Über das Nein-Sagen - 5 Eifersucht - 6 Was geht den Müttern kleiner Kinder auf die Nerven? - 7 Sicherheit - 8 Schuldgefühle - 9 Wie entwickelt sich das moralische Empfinden? - 10 Das Kind von fünf Jahren - 11 Streß im Vorschulalter: Die Bildung des Vertrauen.

Aus dem Klassischen Fachantiquariat der SFB - ANNA FREUD

Erstausgabe, RAR

Freud, Anna

Einführung in die Technik der Kinderanalyse

Erstausgabe 1926 in der Premium-Leinwandbindung

1926, Erstausgabe • Internat. Psychoanalytischer Vlg., Leipzig /Wien /Zürich • 19,5 × 13 cm • gelbfarbenes OLwd. mit blaugeprägtem Titel und Buchrücken • 105 + 8 Seiten

95,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Einführung in die Technik der Kinderanalyse

Ausnehmend seltenes Exemplar der Erstausgabe dieser bedeutenden Arbeit zur Kinderpsychoanlyse aus der Feder Anna Freuds  -  Grinstein 10308

Inhalt des Bandes

  • Die Einleitung der Kinderanalyse
  • Die Mittel der Kinderanalyse
  • Die Rolle der Übertragung in der Kinderanalyse
  • Das Verhältnis der Kinderanalyse zur Erziehung
  • Zur Theorie der Kinderanalyse

Zum Erhaltungszustand: Unser Exemplar mit nur leichten Gebrauchs- und Alterungsspuren und mithin in einem für sein Alter noch sehr guten Zustand; innen sehr gut erhalten; mit einem Exlibris auf dem vorderen Spiegel und einem kleinen handschriftlichen Besitzvermerk auf Vorsatz. Ein gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Anstreichungen.- Sammelwürdiges Exemplar.

RAR! - Preisangebot bis 29.02.2020

Freud, Anna
Watson, Helga; Schröder, Michael

Die Schriften der Anna Freud

Werkausgabe in 10 Bänden (= alles)

1980, EA • Kindler • Gr.-8° • Olwd. mit Schutzumschlag • zusammen 3140 Seiten

180,00 € statt 240,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Die Schriften der Anna Freud

Erste Gesamtausgabe der Schriften Anna Freuds in einer gediegenen Leinwandausgabe

Gesuchte Ausgabe des wichtigen Referenzwerkes in einer hochwertigen leinengebundenen Edition, die sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten Anna Freuds versammelt und durch ein umfassendes Register erschlossen wird. - Beim Verlag in dieser Originalausgabe seit vielen Jahren vergriffen, ebenso wie die später bei S. Fischer erschienenen inhaltsgleiche Tb.-Ausgabe.

Die Bände:

Band I: Einführung, Vorträge, Abwehrmechanismen
Band II: Kriegskinder, Aus den Kriegskinderheimen
Band III: Anstaltskinder, Aus den Kriegskinderheimen
Band IV: Indikationsstellung und andere Schriften
Band V: Psychoanalyse, Erziehung, andere Schriften
Band VI: Forschung aus Hampstead, andere Schriften
Band VII: Psychoanalyse und Kindererziehung
Band VIII: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung
Band IX: Ausbildung, Diagnose und Technik
Band X: Normale Kinderentwicklung, Gesamtregister.

Die Autorin: Anna Freud, geb. 1895 in Wien, gest. 1982 in London, erhielt ihre psychoanalytische Ausbildung in Wien. Von 1935–38 war sie Direktorin des dortigen Psychoanalytischen Instituts. In jenem Jahr emigrierte sie nach London, wo sie von 1940–45 die von ihr gegründeten Hampstead Nurseries leitete. Ab 1952 war sie Direktorin der Hampstead Child-Therapy Clinic sowie des Hampstead Child-Therapy Course, der wichtigsten europäischen Ausbildungsstätte auf dem Gebiet der Psychoanalyse des Kindes.

Zum Erhaltungszustand: Bei der SFB als ein ausnehmend wohlerhaltenes, in weiten Teilen offenbar ungelesenes Exemplar der gebundenen deutschen Erstausgabe; dieses ohne Anstreichungen, Anmerkungen o. ä. - Ursprünglicher Ladenpreis war vor 35 (!) Jahren DM 484,-, (umgerechnet ca € 242,-); nach heutigen Preisen für derlei hochwertige Werkausgaben würde eine solche Ausgabe wohl um die € 400,- kosten müssen.

PSYCHE & GESELLSCHAFT: Um die gesellschaftlichen Kontexte der eigenen therapeutischen Arbeit wissen

»Wenn ich Kinder als kompetent bezeichne, dann meine ich damit, dass wir wichtige Dinge von ihnen lernen können. Dass sie uns durch ihre Reaktionen ermöglichen, unsere verlorene Kompetenz wiederzugewinnen und unsere unfruchtbaren, lieblosen und destruktiven Handlungsmuster loszuwerden. Wir müssen zu einer Form des Dialogs finden, den viele Erwachsene auch untereinander nicht beherrschen.«    Jesper Juul

Wollen wir wirklich starke und gesunde Kinder?

Juul, Jesper (1948 – 2019
Vester, Claus (Sprecher)

Wollen wir wirklich starke und gesunde Kinder?

Ein politischer Essay - Ein Hörbuch

19.09.2018 • cc-live • 12,6 × 1,5 × 15 cm • Audio CD • 65 Min, mit einem 8-seitigen Booklet

12,95 € in den Warenkorb weitere Informationen

»Ich habe jetzt 40 Jahre mit Familien und pädagogischen Einrichtungen wie Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen zusammengearbeitet und viel darüber geschrieben, und ich fühle mich heute dazu veranlasst, die Frage zu stellen, die diesem Essay den Titel gibt:

Wollen wir wirklich starke und gesunde Kinder?

Ich persönlich kann diese Frage mit einem klaren JA beantworten. Der Tag, an dem wir dazu fähig sind, starke und gesunde Kinder aufzuziehen und zu unterrichten, wird ein riesengroßes Geschenk sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, Pädagogen und diejenigen, die für die Wirtschaft unserer Länder verantwortlich sind, sein. Denken Sie daran, dass Kinder und die Kindheit nur die ersten Schritte auf dem Weg zum jungen Erwachsenen, zum Erwachsenen, zum Menschen mittleren Alters und zum alten Menschen sind. Tatsächlich sprechen wir also über uns alle, unabhängig vom Alter.« Jesper Juul

Das Markenzeichen von Jesper Juul ist sein »gelassener Optimismus« (Der Spiegel). Dass Eltern nicht perfekt, aber geerdet sein müssen, um ihre Kinder gut und bekömmlich zu erziehen und auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten, ist Juuls Botschaft. Seine Bücher sind Bestseller und wurden in viele Sprachen übersetzt. Über 35 Jahre, bis zu seinem Tod 2019, arbeitet der Däne mit Familien und zählt längst zu den bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas. Jesper Juuls respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, beeindruckt Fachleute und Eltern immer wieder neu.

Icon:
Herz

Herzschrittmacherfreie Zone –

Aktuelle Monatsangebote bei der SFB

Die Schriften der Anna Freud

Preisangebot bis 29.02.2020

Freud, Anna

Die Schriften der Anna Freud

Psychoanalyse und Erziehung und andere Schriften (1945-1956)

01.01.1987 • FISCHER Taschenbuch • Reihe Fischer Taschenbücher. Bücher des Wissens • 19 × 12,5 × 1,6 cm • Paperback • XI, 237 Seiten (4)

6,90 € in den Warenkorb weitere Informationen

Wilde und andere Mädchen

Preisangebot bis 29.02.2020

Düring, Sonja

Wilde und andere Mädchen

Die Pubertät. Eine psychoanalytische Perspektive

1993 • Kore • 8° • Broschiert • 192 Seiten

6,00 € statt 19,80 € in den Warenkorb weitere Informationen

Kinderanalyse

Preisangebot bis 29.02.2020

Hamann, Peter

Kinderanalyse

Zur Theorie und Technik. (Originalausgabe)

1993 • S. FISCHER • Reihe Geist und Psyche • 18,8 × 12,4 × 1,2 cm • Paperback • 192 Seiten

6,00 € in den Warenkorb weitere Informationen

Speikinder — Gedeihkinder

Preisangebot bis 29.02.2020

Ottmüller, Uta

Speikinder — Gedeihkinder

Körpersprachliche Voraussetzungen der Moderne

1991 • edition diskord • 13,6 × 20,8 cm • broschiert • 155 Seiten

7,00 € statt 17,80 € in den Warenkorb weitere Informationen

Tagungskalender

Unser überregionaler Kalender zu Tagungen, Konferenzen und Symposien aus dem Bereich der Psychoanalyse