NOVITÄTENSCHAU Kinder- u. Jugendlichenpychotherapie A K J P - III. 2019 |
||||||||||||||||||||||||||||||
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser der Novitätenschau, Einmal etwas anderes: Das Vorwort zu dieser Ausgabe der Novitätenschau AKJP stammt aus der Feder zweier Kinder- und Jugendpsychoanalytiker und Autoren, der von Arne Burchartz und Hans Hopf: Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Sigmund-Freud-Buchhandlung versendet monatlich eine
Novitätenrundschau mit neu erschienenen sowie wertvollen und
preisreduzierten Fachbüchern. Wir freuen uns, daß die erfahrenen
Buchhändler dieser überregionalen Fachbuchhandlung unter Leitung von
Michael-Serge Schindler zusätzlich je Quartal auch eine
Novitätenrundschau speziell für analytische Kinder- und
Jugendlichen-Psychotherapie herausgeben und dort in übersichtlichen
Themenfenstern Neuerscheinungen vorstellen und besprechen. Dafür sind wir
als Leser, Psychoanalytiker und Autoren der SFB sehr dankbar. Auch wir
würden uns freuen, wenn Sie diese Rundschau lesen, sich anregen und
informieren lassen - und diese Mail gfs auch an Bekannte, Kolleginnen und
Kollegen weiterleiten. Arne Burchartz - Hans Hopf P. S. Weiter unten stellt die SFB u. a. die beiden jüngsten Bände der von uns zusammen mit Frau Christiane Lutz herausgegebenen und im Kohlhammer Verlag erscheinenden Buchreihe „Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ vor. Die ganz unterschiedlichen Themenbände bieten jeweils profunde Einblicke in den aktuellen Stand der Theorieentwicklung, der Methodik, der therapeutischen Praxis und zu speziellen Anwendungsfeldern der AKJP, und sie verbindet wissenschaftlich reflektierte Praxis und klinische Relevanz mit guter Verständlichkeit. |
||||||||||||||||||||||||||||||
In dieser Ausgabe
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Der kurze Weg zur SFB: Bestelltelefon 0800 588 78 30
|
||||||||||||||||||||||||||||||
KINDER- und JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE - Aktualisierte Neuauflage |
||||||||||||||||||||||||||||||
Das bewährte und jetzt in der 6. aktualisierten Auflage verfügbare Manual informiert über das gesamte Spektrum psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen – mit Orientierung sowohl an ICD-10 als auch an das in Vorbereitung befindliche ICD-11. Die Inhalte sind evidenzbasiert und nehmen Bezug auf die verbindlichen Leitlinien. Die Beiträge vermitteln verlässliche und schulenübergreifende Konzepte, die PsychotherapeutInnen und ÄrzTinnen dabei unterstützen, sicher zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen sorgen für maximale Praxisrelevanz. Die Übersichtstabellen, Fragebögen, Tests und Therapieanleitungen stehen auch online zur Verfügung und können problemlos ausgedruckt werden. Neu in der 9.
Auflage: - Umfassende
Aktualisierung und Erweiterung sämtlicher Kapitel Mit dem Code im Buch hat der Käufer einen kostenfreien, zeitlich begrenzten Online-Zugriff auf den Buchinhalt auf der Internetseite des Verlages. |
||||||||||||||||||||||||||||||
AKJP - Psychodynamische Behandlung von Kindern und Jugendlichen |
||||||||||||||||||||||||||||||
Das in der vorangegangenen AKJP-Ausgabe bereits ausführlich vorgestellte Manual ist vor kurzem erschienen. Hier eine Auswahl der im Band versammelten Beiträge bekannter Autoren: Iris Rexroth; Manfred Endres: Überlegungen zur Indikation und Diagnostik in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie // Elke Fietzek: Rahmen und Setting. Notwendiges Übel oder kreativer Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie? // Carla Weber: Übertragung & Gegenübertragung // Sebastian Kudritzki: Müdigkeit und Langeweile in der Gegenübertragung // Catharina Salamander: Spielen in der Kindertherapie // Alfred Walter: Über die allmähliche Entstehung der Deutung im psychodynamischen Prozess. Implizite und explizite Deutungen im psychotherapeutischen Beziehungsgeschehen // Sebastian Kudritzki: Behandlungstechnik und Neue Medien // Hans Abeken: Beendigung und Trennung // Peter Bründl: Begleitende Elternarbeit in der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen // Michèle Staudinger: Betrachtung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Kindern // Hediatiy Utari-Witt: Überlegungen zur Psychodynamik und Behandlungstechnik in tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Therapien der Spätadoleszenz (18.-25.Lebensjahr) // Ursula Wienberg: Psychodynamische Gruppenpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen. U.a. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Die BeiträgerInnen widmen sich der Behandlung von stark traumatisierten Kindern, von Kindern mit Ess- und Borderlinestörungen oder von Jugendlichen mit einer Störung der Geschlechtsidentität. Leserinnen und Leser lernen so aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Therapiekonzepte kennen. Das Buch ist praxisnah und gleichzeitig Zeugnis der psychoanalytischen Theorieentwicklung auf dem Feld der Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse. Die Beiträge (in Auswahl): Christiane Ludwig-Körner: Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie – Behandlung in Zwischenwelten // Isa-Maria Storm: Eltern-Säuglings-Psychotherapie. Die Behandlung einer Essstörung // Agathe Israel: Das Dritte in der inneren und äußeren Welt des Kindes, dargestellt am Beispiel einer Säuglings-Eltern-Psychotherapie // Gabriela Hellwig-Körner; Ingrid Stammnitz: »So hatte ich es mir nicht vorgestellt«. Bericht aus einer analytischen Mutter-Säuglingsgruppe // Veronica Mächtlinger: Falldarstellung einer hochfrequenten Kinderanalyse // Irmgard Kreft: »Das musst du bei dir behalten«. Die Arbeit mit dem Introjekt in der Behandlung eines früh traumatisierten Mädchens // Irmgard Kreft, Werner Köpp, Otto F. Kernberg: »Der Schwache bist du«. Spiele von Borderline-Kindern als Umgang mit dem Unerträglichen // Anna Gätjen-Rund: Am Anfang ist Schweigen.// Angelika Staehle: »Spiel mit mir«. Vom Spielen zum Worte-Finden und Verstehen der Ängste und Nöte der Kinder in der Kinderanalyse // Sabine Dost: »Ich bin ein Mädchen!« – Fragen über Fragen. Eine Geschlechtsidentitätsstörung im Kindes- und Jugendalter // u.a. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter haben weitreichende, lange nachwirkende Folgen. Dabei sind die psychischen Beeinträchtigungen komplex, uneinheitlich und als Traumafolgen nicht ohne weiteres erkennbar. Gleichwohl bietet eine rechtzeitige und fundierte psychotherapeutische Intervention die Chance, einerseits psychische Beeinträchtigungen zu lindern oder zu heilen und andererseits die Resilienz zu stärken. Psychodynamische Psychotherapien nehmen nicht von ungefähr eine führende Stellung im Kanon traumatherapeutischer Ansätze ein und können auf reichhaltige und bewährte behandlungstechnische Konzepte zurückgreifen. Das Buch stellt diese dar und gibt Einblicke in die psychodynamische klinische Praxis. Fragen an den Autor: 1. Warum ein Buch zu diesem Thema?: Weil Traumatisierungen häufig sind – und häufig unerkannt bleiben. Traumatisierungen kommen in vielen Formen vor. Sie müssen rechtzeitig behandelt werden. 2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?: Es ist eine umfassende und einheitliche Darstellung der psychodynamischen Perspektive auf das Trauma im Kindes- und Jugendalter, welche auch die neuesten Entwicklungen in Theorie und Praxis vermittelt. 3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?: Das Thema wird unter verschiedenen Aspekten beforscht und debattiert: Hirnphysiologie, Embodiment, intrapsychische Verarbeitung, Traumafolgen und soziale Auswirkungen. Persönlichkeitsstörungen lassen sich zumeist auf Traumatisierungen zurückführen. Das Buch steuert die psychodynamische Sichtweise bei. 4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?: Mit Psychotraumatologen anderer Richtungen, z.B. der Systemischen Psychotherapie. Ebenso mit Erwachsenen-Psychotherapeuten. Mit Politikern. 5. Ihr Buch in einem Satz: Eine sorgfältig durchgeführte psychodynamische Therapie ist eine der besten Traumatherapien. Weitere Informationen mit dem Inhaltsverzeichnis des Buches finden Sie beim Titeleintrag auf SFB-Online. _____________
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
VÄTER - Die Dritten im Bunde |
||||||||||||||||||||||||||||||
Der Schweizer Kinderpsychoanalytiker Egon Garstick zu seinem Buch und zu der Relevanz des Themas "(...) Es kam und kommt immer noch zu unsorgfaltig eingeleiteten Kinderbehandlungen. Eine verantwortungsbewusste, sorgfaltige Abklärung der verschiedenen Motive und auch möglichen Widerstande gegen eine Bewusstwerdung der verschiedenen Faktoren im Bezugssystem, die zur Erkrankung oder Krise des Kindes führten, muss durchgeführt werden können. Ein klassischer, aber nicht seltener Fehler in der Einleitung einer Behandlung ist folgender: Die Mutter eines ihr Sorgen machenden Kindes wendet sich mit der Unterstützung einer Kinderärztin oder Schulpsychologin an einen Kinderpsychotherapeuten und man ist sich schnell einig, dass das Kind eine Therapie braucht. Der viel beschäftigte Vater bekommt von weitem mit, dass sein Kind da scheinbar etwas Besonderes an Zuwendung braucht, und lässt seine Frau gewähren. Wenn nun aber beispielsweise das Kind im Zuge des therapeutischen Prozesses provozierende Verhaltensweisen in der Familie zeigt, so löst dieses Verhalten beim Vater oft Unverständnis und Unwillen aus. Er war in der Abklärungsphase nicht dabei und konnte die genaue Indikationsstellung für die Behandlung nicht nachvollziehen. Nun kann er zum Träger und Ausagierer heftiger Widerstände gegen die weitere Behandlung werden. Immer wieder erleben Kindertherapeuten und ihre Patienten unglückliche Abbrüche von Behandlungen, nicht selten in besonders intensiven Phasen, in denen sich die Patienten öffnen. Wenn das Kind von diesem besonderen Raum einer Psychotherapie profitieren können soll, dann braucht es auch die Vorarbeit des Psychotherapeuten mit seinem Vater, damit dieser seinem Kind deutlich die Erlaubnis zum Benutzen des geschützten Phantasieraums in der Therapie gibt. (...)" Aus dem Inhalt (ohne die Unterkapitel) 1 Einleitung - 2 Sigmund Freud als Urvater der psychodynamischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen? - 3 Leuchttürme in der Psychotherapie - Referenzsysteme für die Vaterarbeit? - 4 Der Vater - Störenfried oder Befreier? Jochen Stork und Vertreter der französischen Psvchoanalvse - 5 Rebellische Kinder der Psychoanalyse - 6 Kinderpsychotherapie ohne Mitarbeit des Vaters? 7 Konstruktiver Umgang mit Widerständen des Vaters und im familiären System - 8 Die alleinerziehende Mutter und der abwesende biologische Vater - 9 Psychisch kranke Väter und ihre Söhne - 10 Scheidung: Vaterverlust und Gefährdung der reifen Elternschaft sowie der Triangulierung? - 11 Vaterschaft und männliche Identität - 12 Vom Elterngespräch zur Elternschaftstherapie und Vaterschaftsentwicklungshilfe - 13 Tragt die Couch in die Institutionen! - 14 Weibliche Widerstände gegen die flexible Vaterarbeit? - 15 Kreative und emanzipierte Väter- und Elternarbeit - Literatur. |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
THERAPIEN in GANG bringen - Hilfreiche Medien |
||||||||||||||||||||||||||||||
In
Psychotherapien oder auch Beratungssituationen taucht häufig trotz
ausführlicher Diagnostik das Problem auf, die psychosoziale
Belastungssituation der vorstelligen Kinder, Jugendlichen oder jungen
Erwachsenen nur bruchstückhaft aufdecken und verstehen zu können.
Manchmal erscheint es sogar unmöglich, einen Zugang zu einem Patienten zu
bekommen und dessen Problem erfahrbar zu machen. Vor allem im
Krankenhaussetting oder in der Kurzzeittherapie steht zudem oftmals nur
wenig Zeit für eine umfassende Informationsaufarbeitung zur Verfügung. Für eine Behandlung ist es allerdings enorm wichtig, die Psychodynamik in ihrer systemischen Vollständigkeit zu erfassen. Häufig machen Patienten hier erstmalig Erfahrung mit einer Psychotherapie; ein möglichst umfangreiches Verständnis ihrer inneren und äußeren Lebenswelt hilft ihnen, sich besser einzuschätzen, neue Wege einzuschlagen und eine Änderungsmotivation zu entwickeln. Zudem ist es auch für therapeutisches Fachpersonal für die Behandlungsplanung sowie die allgemeine Interaktion wichtig, das Selbstverständnis ihrer Patienten /Klienten zu verstehen. HINWEIS: Die SFB fügt Ihrer Bestellung auf Wunsch gerne ein Verzeichnis aller derzeit im BELTZ Verlag verfügbaren Kartensets für Therapie, Beratung oder Coching bei. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Jede Therapie oder Beratung beginnt mit einer Bestandsaufnahme: Vorgespräche, Erstinterview, Diagnosestellung. In diesem Rahmen der Anbahnung einer problemorientierten Therapie kann dieses Animationsspiel der Therapeutin, dem Therapeuten ergänzende hilfreiche Erkenntnisse zu der aktuellen Problematik seiner jungen PatientInnen verschaffen: Was sind die wichtigsten Themen des Patienten`? Was wird als besonders belastend gesehen? Lassen sich spezielle Ressourcen ausmachen, mit denen das Problem in der Therapie angegangen werden kann? Das Kartenset bietet hier durch seine große Themenvielfalt aus unterschiedlichsten Lebensbereichen – u. a. Familie, Schule, Gesundheit/Krankheit, Gefühle, soziales Umfeld, Herkunft – Orientierungs- und Klärungshilfe an: Gemeinsam wählen PatientIn und TherapeutIn Themen aus. Diese werden anhand eines Ampelsystems von grün (Ressource) nach rot (Problem) eingeordnet und nach Wichtigkeit sortiert. Als Ergebnis wird Problematisches und Positives für beide in Grundzügen sichtbar und greifbar. |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
KINDHEIT ade? Vom unbewußten Hass der ALTEN auf die JUNGEN |
||||||||||||||||||||||||||||||
»Kinder sind die lebenden Botschaften, die wir einer Zeit übermitteln, an der wir selbst nicht mehr teilhaben werden.« Neil Postman Analytisch ausgebildeten Zeitgenossen werden in dieser plausiben und die Lebenswirklichkeit von uns Menschen schlicht beschreibenden Äußerung den zwischen den Zeilen verborgenen Sprengstoff erahnen, den diese nur scheinbar lapidare Aussage in sich brigt: Daß wir Menschen nämlich eine ganz eigenartige Spezies sind, die nicht selten gegen die grundlegendsten, über den Tag weisenden gemeinschaftlichen Lebensinteressen handelt, selbstverliebt, kaum einsichts- oder gar introjektionsfähig ist und deren zunehmend egomanische VertreterInnen sich nur zu gerne als Mittelpunkt des imaginierten eigenen Weltbildes wähnen. All diese Größen- und Unsterblichkeitsphantasien vertragen sich so gar nicht mit der Unausweichlichkeit des eigenen Todes. Das Kopfwissen um das irgendwann unweigerlich kommende Ende ist vor dieser Folie ein Skandalon ersten Ranges; es muß tabuisiert und verdrängt werden. Unterschwellig bildet sich zwangsläufig ein gewaltiges Aggressionspotential gegen alles und jedes, was an eben diese eigene Endlichkeit und die bedauerlicherweise nur beschränkte Verweildauer auf diesem Planeten gemahnt; all dies muß sanktioniert, muß unbewußt niedergemacht, beschädigt, zerstöt werden: Nach mir die Sintflut! Die NACHGEBORENEN, die KINDER, sind das Hauptziel dieser kollektiv-unbewußten Aggression der Alten, indem Entwicklungsmöglichkeiten hintertrieben, Kinder emotional, wirtschaftlich oder sexuell ausgebeutet oder für die Kriegsspiele der ´Erwachsenen` instrumentalisiert und geopfert werden; dicht gefolgt vom nächsten Aggressionsobjekt - unserem Planeten Erde, der vermüllt, ausgeplündert und zunehmend unbewohnbar gemacht wird. .... |
||||||||||||||||||||||||||||||
Neil Postmans viel diskutierter, erstmals in deutscher Übersetzung 1982 bei S. Fischer erschienener Beitrag zur gesellschaftlich produzierten Schleifung jenes entwicklungspsychologischen Umfeldes, in welchem kleine und größere Kinder zur Welt, zu sich selbst finden konnten, ist heute aktueller denn je. Dieser informative und gut begründete Beitrag bricht den faulen Frieden, den viele Erwachsenen mit der Gleichgültigkeit geschlossen haben, um die Welt bis in die Nischen hinein nach ihren häufig arg beschränkten und konsumorientierten (Welt-)Bildern einzurichten, umzukrempeln und langfristig gar unwirtlich und unbewohnbar zu machen. Das Buch handelt von dem vielleicht folgenschwersten kulturellen Kolonisierungsunternehmen in der Gegenwart: der Zerstörung der Kindheit durch Mißachtung oder Destabilisierung ihrer Spielräume, ihrer inneren Geschichte und ihrer spezifischen Zeitrechnung. Brisant ist nicht nur Postmans These, daß in der abendländischen Zivilisation die Idee der Kindheit im Verschwinden begriffen sei, sondern auch seine intelligente Analyse der elektronischen Medien, die er als die machtvollen Beschleuniger dieser Entwicklung bestimmt. Postmans Kritik gilt der Allianz von Kommerz, Ideologie und Gedankenlosigkeit gegen die Ansprüche der Kinder auf eine eigene, freie Lebenszeit: auf die Kindheit nicht als eine biologische, sondern vielmehr als eine kulturelle Erfahrung. Die Vorstellungs- und Empfindungswelt der Kindheit ist endgültig dann abgeschafft, wenn die Kinder und Jugendlichen nur noch zu Erwachsenen-Wünschen fähig sind. Rückblickend betrachtet ein prophetischer Text, bei dem der heutige Leser im wesentlichen all das bestätigt findet, was sich an Bedrohungslagen im Umfeld der kindlichen Entwicklung schon damals, als das Internet 99,9% der Menschen noch gänzlich unbekannt war und Mobiltelefone sich nur wenige leisten konnten, bereits massiv abzeichnete. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Die Phase der Kindheit, genauer: das, wofür dieser wichtigste Lebensabschnitt bislang gemeinhin stand, droht in der heutigen Zeit immer mehr zu verschwinden. Die Ursachen dafür liegen nach Auffassung der Autorin in der globalisierten und digitalisierten Welt, die mit ihrer Geschwindigkeit und dem hohen Anpassungs- und Leistungsdruck Kindern und Eltern weitgehend bloßes Funktionieren abverlangt. Die in München praktizierende Psychoanalytikerin Nelia Schmid König hat im Rahmen ihrer therapeutischen Arbeit mit Hunderten von Kindern, Müttern und Vätern gesprochen. Deren Erfahrungen vergleicht sie mit den Kindheitserzählungen von Menschen zwischen 40 und 94 Jahren. Dabei geht die Autorin der Frage nach, wie heutige Familien entlastet und wieder freudvoller werden können. Ihre Antworten sollen Eltern ermutigen, aktiv die eigene Familien- und Lebenszeit in die Hand zu nehmen. Aus dem Inhalt: Vorwort: Wundenvoll und wundervoll - Einleitung Erster Teil: 1. Noch nie haben Eltern so viel gewusst - und so unsicher erzogen // 2. Am Mittagstisch reden die Eltern // 3. Die gut informierte Elterngeneration // 4. Die globalisierten Eltern // 5. Symptome am Fließband / 5.1 Modediagnosen und Trends / 5.1.1 ADHS - Die erfundene Krankheit / 5.1.2 Essstorungen und der Kult um den Korper / 5.1.3 Das hochsensible Kind // 6. Die symbolische Handlungssprache / 6.1 Psychosomatische Ausdrucksformen / 6.1.1 Einnässen / 6.1.2 Einkoten / 6.1.3 Magersucht / 6.1.4 Ritzen / 6.1.5 Kiffen / 6.1.6 Depression / 6.1.7 Komasaufen / 6.1.8 Internetsucht. Zweiter Teil: Gespräche mit in die Jahre gekommenen, lebenserfahrenen Menschen, u. a. auch ein Gespräch mit Chris Gittner, einer 81jährigen Kindergartengründerin, ferner mit Hans Hopf, Kinder- und Jugendlichenpsychoanalytiker, Dozent und Autor oder mit Richard Marx, einem inzwischen 93jährigen Psychoanalytiker. Dritter Teil:1. Paradigmenwechsel - Kindheit heute ist anders als Kindheit früher / 1.1 Die Kind-Erwachsenen / 1.2 Vom Vitalitätsmangel heutiger Kinder / 1.3 Das müde Kind von heute / 2. Schulen der Zukunft am Beispiel der Anne-Frank-Realschule / 2.1. Lernhäuser / 2.2. Lernbüro / 3. Die Kinder als verbale Überflieger / 4. Die Eltern und ihr Logorrhö-Erziehungsstil / 5. Die unkonzentrierte Generation / 5.1 Die digitalisierte Jugend / 5.2 Das Handy als Ersatzdroge / 5.3 Das schlafgestorte Kind / 6. Die einsamen Kinder / 7. Identität und Identifikation / 7.1 Der lange Weg zur Identität / 7.2 Lernen durch Identifikation / 7.3 Eltern zwischen Schuldgefühl und Selbstmitleid / 8. Die Jugend hat das Wort (8.1 - 8.5) // 9. Empört euch doch bitte, liebe Eltern // 10. Schlussbemerkung // 11. Der Brief eines jungen Mannes // Danksagung - Literaturverzeichnis. Die Autorin: Dr. Nelia Schmid König, geboren 1956, ist Literaturwissenschaftlerin und Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Paare. Sie arbeitet auch als Supervisorin für LehrerInnen und ErzieherInnen. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Aus dem LITERATURARCHIV DER SFB - "Kinderanalyse" |
||||||||||||||||||||||||||||||
Peter Hammann, in Düsseldorf niedergelassener Erwachsenen- und Kinderpsychoanalytiker stellte der Sigmund Freud-Buchhandlung jetzt in einer großzügigen Geste eine größere Anzahl verlagsfrischer Exemplare seines seinerzeit be S. Fischer erschienenen Standardwerkes ›Kinderpsychoanalyse‹ zur Verfügung. Der Verkaufserlös kommt der Pflege und dem Ausbau der aufwendigen Internetseite für die Literaturen im Netz und unserer u. g. GRATIS-Aktion zugute: EINLADUNG und ANGEBOT: Alle Leserinnen und Lesern dieser AKJP-Ausgabe der Novitätenschau, welche sich erstmals auf SFB-Online registrieren und bis zum 15.08.2019 eine Bestellung übermitteln, legen wir gerne ein kostenloses Exemplar als Begrüßungsgeschenk der Sendung bei. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Editorische Vorbemerkung von Willi Köhler (†), dem ehemaligen Herausgeber der Reihe "Geist und Psyche" im S. Fischer-Verlag, zu diesem Buch (...) Nicht wenige
Kritiker, aber auch Befürworter der Psychotherapie allgemein und der
Psychoanalyse im besonderen sind der Meinung, die Behandlung von
Erwachsenen mit psychischen Störungen sei nichts als »Reparaturarbeit«,
deren Ergebnisse noch dazu fragwürdig seien. Sinnvoller und auch weniger
aufwendig sei es, mit der Therapie früher anzusetzen, nämlich im
Kindesalter, in einer Zeit also, in der das Kind noch bild- und prägsamer
sei und eine mögliche Störung noch nicht so chronifiziert. So plausibel diese Argumentation auch klingt, sie berücksichtigt zu wenig die allgemeinen Sozialverhältnisse und vor allem nicht den Umstand, daß psychotherapeutische und sonderlich psychoanalytische Praktiken der Behandlung nicht so ohne weiteres auf Kinder anwendbar sind. Daher war auch der Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kinderpsychoanalyse ein heftig umstrittenes Thema unter den frühen Psychoanalytikern. Diese Diskussion hält bis heute an. Der Autor dieses Buches verfolgt die Auseinandersetzung über dieses und verwandte Themen von den Anfängen der Kinderpsychoanalyse über ihre prominenten Vertreter wie Anna Freud, Melanie Klein und D. W. Winnicott bis in die heutige Zeit. Die kurze, aber fundierte Darstellung dieses wechselhaften Panoramas ist nicht nur eine hilfreiche Einführung in die Kinderanalyse allgemein, sondern auch ein aktueller Beitrag zu einem hierzulande bislang wenig untersuchten Sondergebiet der Psychoanalyse. (...)" wk Inhalt I. Einleitung - II. Von der Psychoanalyse des Kindes zur Kinderpsychoanalyse: 1. Erste Gehversuche // 2. Skylla und Charybdis - III. Grundlegende Auffassungen: 1. Hermine Hug-Hellmuth / 2. Anna Freud / 3. Melanie Klein / 4. Donald W.Winnicott - IV. Weitere Beiträge: 1. Vorbemerkung / 2. Eine Kölner Methode - V. Das Kind - Theorie und Haltung des Kinderpsychoanalytikers - Anhang: Anmerkungen / Literaturverzeichnis / Namen- und Sachregister Der Autor: Peter Hamann, Jg 1955, Psychoanalytiker (Erwachsene) in eigener Praxis in Düsseldorf, studierte Germanistik und Philosophie sowie Psychologie, Mitglied der DPV, DGPT. Peter Hammann kam während seines Studiums zur Kinderanalyse über das von der Kölner Lehranalytikerin Edeltrud Meistermann-Seeger mit anderen KollegInnen gegründete Institut für Familienberatung und Familiendiagnostik. |
||||||||||||||||||||||||||||||
SFB-LITERATUR-COUCH: Eine schrecklich nette Familie |
||||||||||||||||||||||||||||||
Eine wunderschöne fünfbändige Geschenkausgabe der wichtigsten Werke des genialen Literaten Ernst Penzoldt für kleines Geld, darunter auch sein bekanntester Roman - Die Powenzbande - , dessen spannende Lektüre der Leserin /dem Leser amüsante und lehrreiche Einblicke in die Psychodynamik einer putzmunteren Großfamilie mit einzig-artigen Kindern und ihren Erzeugern verschafft. »Ein Geist zart schwebender Leichtigkeit und des romantischen Spottes, eingeschlossen das Erbarmen mit den Beleidigten, Verstoßenen und Darbenden, den Opfern einer verhärteten Gesellschaft – eine Sozialkritik des Herzens also, die unüberhörbar mitklang in all seiner Produktion, ohne ihrer poetischen Unschuld irgend etwas anzuhaben, ihre Leichtigkeit, ihre spielende Scherzhaftigkeit durch irgendwelche Schärfe zerstören zu können.« Thomas Mann über den Schriftstellerkollegen Ernst Penzoldt Inhalt der Einzelbände
Die Powenzbande: »Furchtlos, fröhlich und fruchtbar« ist die Devise des Familienoberhauptes Baltus Powenz, der mit seiner sinnlich-heidnischen Sippschaft die Hierarchie des scheinheiligen Provinzstädtchens Mössel an der Maar einigen tragikomischen Kraftproben aussetzt. Ebenso drollig wie entlarvend wird die Überlegenheit eines unverbildeten Originals gegenüber den Angepaßten und Spießern vorgeführt. »Die Powenzbande« (1930) ist das populärste und meist übersetzte Buch von Ernst Penzoldt. Der anarchistische Humor dieser Posse auf das deutsche Kleinbürgertum war seine Antwort auf die Turbulenzen, die ihm sein Plädoyer für die deutsch-französische Versöhnung in der Novelle »Etienne und Luise« eingebracht hatte. Ein sich über drei Jahre hinziehender und vor mehreren gerichtlichen Instanzen geführter Prozeß sowie scharfe Angriffe aus der deutschnationalen Presse waren die Folge dieser Publikation und begleiteten die Entstehung der »Powenzbande«.
Erich Kästner |
||||||||||||||||||||||||||||||
150. Geburtstag Windson McCays - Schöpfer des "LITTLE NEMO" |
||||||||||||||||||||||||||||||
Wer tief und fest schläft und gerade im Reich der Träume weilt, sollte besser nicht auf fremde Stimmen hören. Schon gar nicht, wenn man ein kleiner Junge und allein in seinem Bett ist. "Nemo!!! Nemo!!! Du wirst gebraucht", ruft die Stimme aus dem nächtlichen Nichts des Traumes. "Wer ist das? Wo bist du? Was willst du?", fragt der kleine Nemo neugierig. Und muß feststellen, daß sein Zimmer mittlerweile voller Wasser läuft. Höher und höher steigt die Flut, und allmählich beginnt das Bett zu schwimmen. "Komm mit mir ins schöne Schlummerland", fordert der unbekannte Besucher den kleinen Nemo auf ..... Winsor McCay (1869–1934) schrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts, zeitgleich zu der sich in Europa allmählich etablierenden Psychoanalyse, Filmgeschichte: Er gilt als begnadet-kreativer Pinonier des amerikanischen Animationsfilms. Weltbekannt aber sollte er mit seinen geradezu analytisch-sensiblen und fantastisch illustrierten Bildgeschichten um Little Nemo, seinem kindlichen Helden im Pyjama, werden. Der kleine Junge wurde zum größten Traumreisenden des 20. Jahrhunderts. Allwöchentlich zog es McCays fantasiebegabten Jungen in einem ganzseitigen fabigen Zeitungscomicstrip vom Kinderbett schnurstracks nach Slumberland, wo der Knabe wundersamen Gestalten begegnete und in psychedelischen Szenerien atemberaubende, surreale Abenteuer erlebt. Dieser farbenprächtige und qualitativ hochwertige und großformatige Band bietet sämtliche 220 nächtlichen Eskapaden Nemos im Reich der Träume aus den Jahren 1905 bis 1909 sowie als Ergänzung eine 150-seitige illustrierte Studie zum kulturellen Kontext der Traumabeteuer Little Nemos des Kunsthistorikers und Comic-Kenner Alexander Braun. In seinem Beitrag setzt sich der Kunsthistoriker und Comicexperte Alexander Braun kenntnisreich mit der kunst- und kulturhistorischen Bedeutung von McCays Traumerzählung auseinander und zeichnet das wechselvolle Leben McCays nach, eines der innovativsten und kühnsten Pioniere der Comicgeschichte. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Der jetzt erscheinende zweite Teilband versammelt die zwischen 1910 und 1927 von Winsor McCay gezeichneten Traumabeteuer des kleinen Nemo Innovative Bilderfindungen, kinematografische Perspektiven und bizarre, surreale Traumwelten – mit seinem Little Nemo hat der Comickünstler und Zeichentrickfilmpionier Winsor McCay das Genre revolutioniert und einen der großen Comicklassiker des frühen 20. Jahrhunderts geschaffen. Nemos wilde Reise durch die Nacht geht auch in diesem zweiten Band weiter, der in leuchtenden Farben, hoher Auflösung und XL-Format sämtliche Eskapaden des Helden im Pyjama aus den Jahren 1910 bis 1927 zusammenstellt – insgesamt 329 Episoden einschließlich der legendären Luftschiffabenteuer: eine halluzinatorische Erkundungstour durch McCays einzigartigen Bilderkosmos. „Mit dieser Zusammenstellung der Sonntagsseiten in einem großformatigen Band - ergänzt um eine ausgezeichnete McCay-Biografie von Alexander Braun - hat TASCHEN allen Liebhabern von Fantasy und guten Comics einen riesengroßen Dienst erwiesen.“ The New York Times |
||||||||||||||||||||||||||||||
Aus der SFB-KUNSTABTEILUNG - Geträumte Dinge |
||||||||||||||||||||||||||||||
Ein einzigartiges Kunstwerk, eine große Freude für das beglückte Auge des Betrachters und Lesers. Inspiration für Verstand und Herz und zugleich eine wunderbare Hommage an den chilenischen Literturnobelpreisträger Pablo Neruda, von der Künstlerin Antje Wichtrey ersonnen und gestaltet, indem sie ein glichnamiges Gedicht Pablo Nerudas mit ihren wirkmächtigen und ausdrucksstarken Bildern in ihre Kunst-Sprache ´übersetzt` - eine Sprache, die jeder - ob klein oder groß - intuitiv erfassen und verstehen kann ... Ursprünglich hatte die in Granada/ Spanien lebende Künstlerin Antje Wichtrey das Original des Buches mit den Holzschnitten und einem handgeschriebenen Text nur für die eigene Familie gedacht. Freunde und Kollegen ermunterten die Künstlerin, das großformatige Kleinod mit Texten des chilenischen Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda doch unbedingt zu publizieren und anderen Menschen ebenfalls zugänglich zu machen. Die Gedichte Nerudas sind nach alter Druckertradition von Hand gesetzt und bei den ganzseitigen Illustrationen der Künstlerin handelt es sich um Originalabzüge vom Druckstock. Mit Blick auf die handwerkliche Qualität und den enormen Aufwand je Exemplar ist der Preis für das oppulente, großformatige Buch, jedes eigentlich ein Unikat, außergewöhnlich niedrig angesesetzt. Was auf der Hand liegt: Dieses Kunstwerk, ein wunderschönes Geschenk von und für Menschen mit Sinn für das Ästhetische und mit einem lebendigen Menschheitsbewußtsein; darüber hinaus wird dieses großformatige Buch jedes Kind fazinieren und erfreuen, wenn es die fantastischen Bilder betrachtet und die Gedichte liest oder vorgelesen bekommt .... |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Die international renommierten Fotokünstler Adam Broomberg und Oliver Chanarin sind bekannt für ihr Bestreben, Fotojournalismus und Bildende Kunst miteinander zu verbinden und auf diese Weise provokante und mehrdeutige Interpretationen von Geschichte(n) und Ereignissen zu erzeugen. In ihrem ersten Kinderbuch, 2015 unter dem Titel "Humans and Other Animals" veröffentlicht, führt sie diese Vorgehesweise zu einem geistreichen und spielerischen fotografischen ABC. Die Künstler spielen mit der komplexen Beziehung von Bild und Text, indem sie durch den Einsatz von Schwarz-Weiß-Fotografien, Text und knallfarbigen Grafiken unerwartete Verbindungen zwischen Alltagsbegriffen und ihrer Bedeutung herstellen. Ihre besondere Bildsprache, gepaart mit Fotos aus dem Getty Archiv, London, macht kleine und große Betrachter unweigerlich neugierig, regt zu Fragen und Interpretationen an und eröffnet für junge Betrachter ganz neue Leseerfahrungen und erfährt nebenbei wie es ist, »mit den Augen zu hören«. Wir bieten hier die englische Ausgabe zum attraktiven Angebotspreis. - Die deutschsprachige Variante ist ebenfalls und zum gebundenen regulären Ladenpreis lieferbar. |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
TagungskalenderUnser überregionaler Kalender zu Tagungen, Konferenzen und Symposien aus dem Bereich der Psychoanalyse |
||||||||||||||||||||||||||||||
|