Novitätenschau A K J P - I. Quartal 2019 |
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Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die erste Ausgabe in 2019 der je quartalsweise erscheinenden Fachinformationen zu aktuellen Literaturen aus dem Feld der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bietet insbesonders kinderanalytisch arbeitenden PsychotherapeuTinnen, Ausbildungsinstituten und Fachbibliotheken wieder eine themengeleitete Übersicht zu neuen und aktuellen Titeln. Gleichzeitig versteht sich dieser seit über 20 Jahren existierende unabhängige Informationsdienst auch als Kompetenzausweis und Einladung, den Gang zu den ´Quellen` zu wagen, also die umfassenden Angebote und Dienste dieser Fachbuchhandlung zu kennen und für die eigene Arbeit zu nutzen. - Persönlich im Gespräch oder rund um die Uhr im Internet ist die SFB für alle leicht erreichbar. Über Ihr Interesse, Ihre Empfehlung dieser Fachbuchhandlung im KollegInnenkreis und die Fortsetzung oder den Beginn einer Zusammenarbeit in Sachen Ihrer Bücher & Medien freuen wir uns. |
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KINDERPSYCHOANALYSE - Einblicke in die Praxis |
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»Ein Erzieher [Therapeut] kann nur sein, wer sich in das kindliche Seelenleben einfühlen kann, und wir Erwachsenen verstehen die Kinder nicht, weil wir unsere eigene Kindheit nicht mehr verstehen.«Sigmund
Freud, (1913j, zit. nach GW 1969, S. 128) |
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Kinder sind faszinierend. Sie erleben die Welt, in die sie hineingeboren werden, anders als Erwachsene. Ihre Entwicklung bedingt, dass sie die Umwelt immer wieder von neuem aus überraschenden Perspektiven wahrnehmen. Sie empfinden mit allen ihren Sinnen und verarbeiten die Eindrücke auf ihre sehr individuelle Art. Jedes Kind entwickelt seine persönliche und unverwechselbare Kommunikationsform, wobei die Verständigung nicht automatisch gegeben ist. Um sich gesund zu entwickeln, sind Kinder schon vor der Geburt darauf angewiesen, dass ihre Umgebung in der Lage ist, vieles zu vermitteln und ihnen zu verschaffen, was sie brauchen. Sie bedürfen einer Umgebung, in der sie aufgenommen und verstanden werden – auch ohne Worte. Das Emotionale und die Stimmigkeit in der Gefühlsbeziehung sind dabei entscheidend. In dieser Publikation gibt der Autor „Einblicke“ in seine praktische Tätigkeit als Psychoanalytiker. Packend schildert er seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die dazu gehörenden Eltern- und Familiengespräche. Die im Buch versammelten Aufsätze des Autors: Hilde Kipp: Vorwort zu dieser Ausgabe
Literaturempfehlungen / Über den Autor |
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Die BeiträgerInnen bieten mit diesem Reader einen umfassenden Einblick in die kinderanalytische Arbeit von PsychoanalytikerInnen, und sie schaffen dabei den Spagat zwischen Theorie und Praxis: Wohl balanciert wechseln sich theoretische Überlegungen zu Behandlungskonzepten mit der Darstellung konkreter Fallbeispiele ab. Die Herausgeberinnen versammeln Beiträge zur Therapie mit Säuglingen und Kleinkindern sowie zur analytischen Psychotherapie mit Kindern im Vorschulalter und im Schulalter. Ausführungen zum psychoanalytischen Arbeiten mit Jugendlichen runden den Überblick ab. Die Beiträge (in Auswahl)
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KINDER begreifen - KINDER verstehen |
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»Begeisterung ist angeboren. Sie muss weder trainiert noch entwickelt werden, sie ist wie ein innerer See. Doch ist sie meistens überdeckt von Wolken und Vorhängen, die es zu entfernen genügen würde« André Stern Jedes Kind ist von Natur aus neugierig, interessiert und voller Begeisterung. Aber in vielen Teilen unserer heutigen Welt wird nach der Vorstellung erzogen, Leistung um jeden Preis zu fordern. Die Kinder bleiben dabei oft auf der Strecke. Dabei ist die Kindheit die wertvollste Ressource eines Menschen. Eltern und Erzieher sollten sie schützen und achten, denn sie ist die wichtigste und prägendste Phase im Leben eines Menschen. »Begeisterung ist angeboren. Sie muss weder trainiert noch entwickelt werden, sie ist wie ein innerer See. Doch ist sie meistens überdeckt von Wolken und Vorhängen, die es zu entfernen genügen würde«, meint André Stern, der in seinem neuen Buch aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpft. Neben dem Text von André Stern bietet das Buch weitere Originalbeiträge bekannter und in diesem Themenfeld höchst kundiger Autoren, darunter von Richard Bach (›Die Möwe Jonathan‹), Joel de Rosnay, einem bekannten französischen Biologen oder von Satish Kumar, einem indischen Philosophen. Der Autor: André Stern, 1971 in Paris geboren und aufgewachsen, ist verheiratet und Vater eines kleinen Jungen. Er ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor. Als Freibildungsexperte ist er ein gefragter Referent, der sich international an der Seite von zukunftsorientierten Akteuren der Bildungslandschaft stark engagiert. Ferner leitet André Stern auch das Institut Arno Stern – Labor zur Beobachtung und Erhaltung der spontanen Veranlagungen des Kindes und initiierte die Bewegung Ökologie des Lernens. Er ist einer der Protagonisten in Alphabet, dem neuen Film von Erwin Wagenhofer. |
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Analytische Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapie: SPRACHE & TRAUM |
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Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Hans Hopf und Christiane Winter-Heider stellen in ihrem neuen Buch die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung da. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in analytischen Psychotherapien, abgestimmt auf die unterschiedlichen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird von den Autoren berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Inhalt (z.T. ohne die umfassenden Unterkapitel) Teil I Sprache - Einführung zum Buchteil: Sprache in der psychodynamischen Therapie 1 Ebenen und Funktionen der Sprache: Einige Grundbegriffe zum Verständnis / 2 Sprache, Zeichen und Symbol / 3 Das Sprechen, die Stimme, der Körper / 4 Spracherwerb / 5 Sprechen mit jüngeren Kindern: es war, es wird, es würde sein / 6 Sprechen mit Schulkindern: Latenz – mittlere Kindheit / 7 Sprechen mit Adoleszenten: Wie ich spreche – wer ich bin / 8 Die Deutung - Bewusstmachung des Unbewussten: 8.1 Was ist eine Deutung? / 8.2 Besonderheiten in der Kinderanalyse / 8.3 Deutungen im Kontext ihrer Theorien / 8.3.1 Deuten nach Anna Freud und Melanie Klein: ihre Differenzen / 8.3.2 Deuten nach Donald W. Winnicott / 8.3.3 Deuten nach Wilfred R. Bion / 8.3.4 Deuten nach Antonino Ferro / 8.3.5 Deuten nach Jacques Lacan / 8.3.6 Deuten nach Alfred Lorenzer / 8.3.7 Deuten nach Daniel Stern und der Boston Change Process Study Group / 9 Mehrere Sprachen. Teil II Traum - Einführung zum Buchteil: Träume in der psychodynamischen Therapie 10 Theoretische Annahmen / 11 Die Anwendung des Kindertraums in psychodynamischen Therapien / 12 Der Initialtraum / 13 Narrativ und Deutungsaspekte / 14 Weitere Aspekte der Traumentstehung / 15 Gegenübertragungsträume als diagnostisches Instrumentarium / 16 Geschlechtsunterschiede in Träumen Die Autoren: Dr. Hans Hopf ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sowie als Dozent und Supervisor in der Aus- und Weiterbildung tätig; Autor zahlreicher Fachbücher. Dr. Christiane Eleonore Winter-Heider ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Dozentin und Supervisorin für die Ausbildung zu Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und lehrt an der Universität Kassel. |
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Eine beispielhafte Auswahl gefragter Bücher von Hans Hopf sehen Sie weiter unten; alle aktuell bei der SFB lieferbaren Titel des Autors finden Sie auf SFB-Online HIER |
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Nachfolgend einige Titelbeispiele aus der von Hans Hopf, Arne Burchartz und Christiane Lutz beim Kohlhammer Verlag, Stuttgart, herausgegebenen Reihe ´Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen`, welche wir Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit empfehlen. Die bislang in dieser Reihe erschienenen Bände, zusammen mit ausführlichen Detailangaben (Inhaltsverzeichnis, Einleitung u.ä.) finden Sie auf SFB-Online HIER |
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JAHRBUCH KINDER- u. JUGENDLICHEN-PSYCHOANALYE - der jüngste Band |
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Die
Beiträge des soeben erschienenen jüngsten Bandes der kinderanalytischen
Jahrbuchreihe beschäftigen sich mit Fragen rund um die Schnittstelle Soma
und Psyche und mit den hier möglicherweise entstehenden Problemen ab der
Geburt, über die Latenz und bis hin zur nicht selten kritischen Phase des
Übergangs von der Adoleszenz zum Erwachsenenalter. Inhalt: Peter Bründl / Fernanda Petrina: Vorwort Einblicke in die Forschung: Viktoria Schmid-Arnold (München): Schwangerschaft und Mutterschaft nach In-vitro-Fertilisation (IVF) und intracytoplasmatischer Spermainjektion (ICSI) aus psychoanalytischer Perspektive // Agathe Israel (Neuenhagen bei Berlin): Die Entwicklung der Selbstkohärenz entlang von Genährtwerden, Verdauen, Ausscheiden. Dargestellt an der Säuglings-Eltern-Psychotherapie. Abklärung und Indikation: Christine Anzieu-Premmereur (New York): Affektunterdrückung und psychosomatische Ausbalancierung. Die klinische Theorie der Pariser Psychosomatischen Schule über somatische Störungen im Kindesalter // Fernanda Pedrina (Zürich): Kommunikative Musikalität in der Eltern-Säugling-Psychotherapie // James M. Herzog (Boston): »Wenn es recht ist, bleibe ich jetzt bei Dir«. Musik der Mütter und Verbundenheit im analytischen Spielraum. Diagnostische Instrumente: Adriana von Schelling (München): »Ich wäre gerne eine Meerjungfrau«. Der Übergang von der Kindheit in die Adoleszenz in der Behandlung eines 14-jährigen Mädchens. Autismus und Differentialdiagnose: Barbara Saegesser (Basel): Über Konzepte und Heilverfahren für psychosomatisch erkrankte Jugendliche im ostafrikanischen Umfeld. |
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Die
in 2012 begründete und bei analytisch orientierten
KinderpsychotherapeutInnen gefragte Reihe Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse
bietet einmal im Jahr einen neuen Themenband. Praktisch und Komfortabel: Die SFB bietet diese Reihe auch zum Bezug im Abonnement und zur portofreien Lieferung jeweils automatisch bei Erscheinen an. Das Abo kann auch rückwirkend HIER bestellt werden. - .... Und hier zwei beispielhafte und besonders häufig bei der SFB bestellte Bände dieser Reihe: |
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PSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN bei der SFB |
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Die SFB beliefert in Kooperation mit der Testzentrale Göttingen Facheinrichtungen, Kliniken, Instiitute und niedergelassene Psychotherapeuten mit allen benötigen und aktuell lieferbaren projektiven und allen anderen Testverfahren (analog oder digitalisiert), darüber hinaus mit den erforderlichen Manualen und Standardwerken zur Diagonstik und Antragstellung; dies jeweils zu den Originalpreisen der Hersteller und Verlage. Das gedruckte aktuelle Verzeichnis aller
lieferbaren Testverfahren können Sie HIER anfordern. Bei Fragen beraten wir
Sie gerne persönlich am Telefon. |
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Aus dem Archiv der SFB - KINDERANALYSEN |
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Beim Verlag ist dieser empfehlenswerte Grundlagentitel seit Jahren vergriffen; im Archiv der SFB finden sich stets einige wohlerhaltene antiquarische Exemplare Der renommiete schweizer Kinderanalytiker Jacques Berna (1911-2000) berichtet in seinem längst als Klassiker geltenden Buch aus der Perspektive des erfahrenen Praktikers über psychoanalytische Behandlungen von Kindern. Dabei vermittelt er anschaulich, fundiert und spannend zu lesen Wissenswertes über das kindliche Seelenleben, zu dessen Spannungen und Krisen, und er erörtert die kinder-psychoanalytischen Wirkmöglichkeiten einer erfolgsgeleiteten Heilbehandlung auf der Grundlage einer speziell auf das Kind ausgerichteten Psychoanalyse. Abstract: Innerhalb der von Anna Freud gegebenen Indikationen und Kontra-Indikationen wird die Beobachtung der Eltern hervorgehoben, da diese durch Gegenindikationen und Widerstände die Kinderanalyse wesentlich beeinflussen. Schließlich werden typische Haltungen des Kinderanalytikers in bezug auf seine eigene Problematik und seine Gegenübertragung untersucht. Für die Indikationsstellung müssen somit folgende Faktoren betrachtet werden: 1. Symptomatik 2. Lebens- und Familiengeschichte 3. Libido- und Ich-Lehre, resp. Entwicklungsstand, relative Ich-Stärke, Übertragungsfähigkeit 4. Test-Aufnahmen 5. Übertragungsfähigkeit der Eltern, resp. Kontra-Indikationen und Widerstände 6. Haltungen des Analytikers, Kontrolle der Gegenübertragung 7. Probeanalyse. Daraus ergeben sich Diagnose, Prognose und Indikation. |
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Der GALERIST - Die SFB Kunstabteilung: BERND KASTENHOLZ |
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Eine beeindruckende, großformatige und handkolorierte Originalradierung, die der pfälzer Künstler Bernd Kastenholz im Rahmen seiner Illustrationen für das Buch »Magie und Mythen im Reich der Hethiter« geschaffen hat. Ein ausdrucksstarkes Blatt, bestens geeignet für den gediegenen Schmuck eines Arbeits- oder Behandlungszimmers, nicht zuletzt in der kinderpsychotherapeutischen Praxis zweifellos ein schöner Blickfang. Zu dieser Originalgrafik
Über den Künstler: Bernd Kastenholz (* 18. April 1949 in Speyer) ist ein deutscher Maler und Grafiker. Kastenholz wuchs in Haßloch auf und besuchte von 1964 bis 1967 die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (Malerlehre). Anschließend wechselte er von 1967 bis 1969 auf die Staatliche Werkkunstschule Mainz und studierte die Fächer Grafik und Design. Von 1969 bis 1973 studierte er an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart Grafik bei Walter Brudi. Zwischen 1970 und 1986 beschäftigte sich Kastenholz vor allem mit den grafischen Techniken der Strichätzung und der Aquatinta, wobei er vorzugsweise die angefertigten schwarz/weiß-Abzüge aufwändig kolorierte. Als Motive dienten ihm gesellschaftliche Außenseiter wie Gaukler, Tänzer, Harlekine und Bänkelsänger, die er in eigenwilliger Farbgebung und expressivem Strich folkloristisch überhöhte. In späteren Jahren setzte er seine Bildwelt in dreidimensionaler Form fort. (Quelle: Wikipedia) |
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Aus der SFB-PAPETERIE - Kinder erfreuen |
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"90 Prozent der [Bilderbuch-] Produktion halte ich für entbehrlich. Die meisten Kinderbücher sind misslungene Verklärungen der eigenen Kindheit. Ich glaube nicht, dass es unbedingt Bücher geben muss, die Kindern vorgaukeln, dass es ein paar todsichere Tricks für eine schöne Kindheit gibt." Der
berühmte und vielfach ausgezeichnete Künstler und Bilderbuchillustrator
Wolf Erlbruch in einem Interview mit Der Welt aus
20006 Eine große Freude für lebendig-kreative Kinder - Die spülmaschinengeeigneten Porzellantassen, geschmückt mit den bei bei Klein und Groß höchst beliebten Motiven aus der Feder des bekannten Kölner Illustrators und Kinderbuchautors Wolf Erlbruch, der bereits zu Lebzeiten als eine Legende im Feld der (Kinder-)Buchillustration und des hochwertigen Bilderbuches bezeichnet werden darf. Ob für die eigenen Kinder oder Enkel, ob als schönes und praktisches Geschenk für viele Anlässe - und natürlich ideal für die Verwendung in der psychotherapeutischen Praxis, in pagogischen Einrichtungen, Kindergärten oder Schulen - mit diesen farbenfrohen Tassen kommt gute Stimmung und Freude bei Jung und Alt auf. |
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SFB-LITERATURCOUCH - Besser lesen |
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»Elena Ferrante ist mit Der Strand bei Nacht eine poetische Erzählung gelungen, die sich nach den inneren Bedingungen eines Märchens entfaltet.« Tanja Lieske, auf: Deutschlandfunk »Ein beunruhigendes kleines Meisterwerk.« La Repubblica Mati ist ein kleines Mädchen, sie ist fünf Jahre alt und spricht sehr viel, vor allem mit mir. Ich bin ihre Puppe. Gerade ist ihr Vater gekommen, er ist jedes Wochenende bei uns am Meer. Er hat ihr ein Geschenk mitgebracht, ein schwarz-weißes Kätzchen. Darum spielt Mati seit fünf Minuten nicht mehr mit mir, sie spielt jetzt mit ihrem Kätzchen, sie nennt es Minù. Ich liege im Sand, in der Sonne, und weiß nicht, was ich machen soll ... Allein am Strand zurückgelassen und ganz auf sich gestellt – die Puppe Celina durchlebt eine schreckliche Nacht. Der ungehobelte Strandwärter versucht, ihr die Worte zu rauben und sie mit seinem großen Rechen aufzukehren wie Müll, das Feuer will sie verbrennen, und das Meer erhört keines ihrer Gebete. Das Schlimmste aber ist: Ihre Puppenmutter, das kleine Mädchen Mati, hat sie völlig vergessen, denn Mati hat jetzt ein kleines Kätzchen zur Spielgefährtin. Ein Unglück folgt aufs Nächste, bis die Nacht sich in einen Tag verwandelt, und als die Sonne aufgeht, sieht Celina plötzlich alles ein wenig klarer. Die Autorin: Elena Ferrante (* 1943 in Neapel) ist das Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin, die sich unter Wahrung ihrer Anonymität seit den 1990er Jahren als Romanautorin einen Namen gemacht hat. Mit ihrer Neapolitanischen Saga gelang ihr in jüngster Vergangenheit der internationale Durchbruch. Das Nachrichtenmagazin Time zählte sie 2016 zu den 100 einflussreichsten Personen weltweit. |
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Ein Hund ohne Zuhause führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn mitnehmen; er ist schön und sieht sehr wild aus. Die Menschen fürchten ihn, denn er schaut beinah aus wie ein Wolf und benimmt sich manchmal auch so. Eines Tages aber kommt ein Schäfer in das Tierheim. Er erkennt in dem Hund das, was er eigentlich ist: Ein guter und treuer Hund, wenn er nur weiß, wo er hingehört! Die Illustrationen von Antoine Guilloppé spielen mit Licht und Schatten und der Perspektive des Betrachters. Sie begleiten die bewegende Geschichte mit einer eindringlichen Bildsprache bis zu ihrem guten Ende. Mit diesem Buch läßt sich mit den aufmerksamen kindlichen Betrachtern ohne weiteres ein Gespräch über das Alleinsein, über das Fremde, über Ängste, Vorurteile oder die Wichtigkeit verläßlicher Beziehungen beginnen. Die Autorin: Géraldine Elschner wurde in Nord-Frankreich geboren, studierte Romanistik und Germanistik und machte anschließend eine Ausbildung als Bibliothekarin mit Schwerpunkt „Kinderliteratur“. Sie lebt seit vielen Jahren in Heidelberg und übersetzt dort mit Begeisterung Kinderbücher, - inzwischen sind es über 150. |
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KINDER- und JUGENDLICHEN-PSYCHOANALYSE - kindliche Sexualität |
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Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit den verschiedenen Facetten der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten allen, die beruflich mit Kindern zu tun haben, fundierte Orientierungshilfen für einen bewussteren Umgang mit Verunsicherungen, Tabus, Ängsten und Mythen, die um das Thema Sexualität kreisen. Kinder sind von Anfang an sexuelle Wesen und entwickeln ihre sinnlich-erotischen Strebungen in Beziehung zu ihren Eltern und der Umwelt. Körperliche Empfindungen werden begleitet von Gefühlen, Wünschen und Fantasien, die sie als lustvoll, aber auch bedrohlich erleben. Nicht nur PädagogInnen sind im Umgang mit kindlicher und jugendlicher Sexualität vor dem Hintergrund der aktuell geführten Debatten häufig verunsichert: Worüber muss und darf man sprechen? Wo müssen Grenzen gezogen werden? Was ist akzeptabel, was wird als zugleich unheimlich und verlockend abgelehnt? Die Beiträge des Bandes (in Auswahl): Einleitung: Unheimlich verlockend // Ilka Quindeau: Rätselhafte Botschaften. Das Sexuelle in der Beziehung von Erwachsenen und Kindern // Achim Schröder: Die Illusion der Sexualaufklärung // Marga Günther: Sexuelle Entwicklung in der Adoleszenz. Perspektiven auf die Entwicklungsphase Adoleszenz // Karin Flaake: Junge Frauen, Adoleszenz und homoerotisches Begehren. Begrenzungen trotz erweiterter Handlungsmöglichkeiten // Ursula Pforr & Ulrike Schaab: »Muss das auch noch sein?« Sexualität, Kinderwunsch und Elternschaft bei Menschen mit einer geistigen Behinderung // Birgit Wieland: »Ich bin doch keine Bitch!« Über den Umgang mit Sexualität in der Psychoanalytischen Sozialarbeit im stationären Bereich // Ilse Weißert: Der Film Tomboy und die Auseinandersetzung mit sexuellen Identitäten // Ulrike Heider: Die Zeit der Unschuld. Ein Essay. |
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Hundert Jahre nach Freuds »Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie« ist das Thema Sexualität des Kindes heute nicht weniger aktuell und wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Wenn Kinder im Vorschulalter unter Ausschluss einer erwachsenen Öffentlichkeit die Neugier und sexuelle Lust an ihrem Körper entdecken, wissen Eltern und Erwachsene allzu oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Gleichzeitig stoßen Wissenschaftler, die sexuelle Äußerungsformen von Kindern erforschen, heute eher wieder zunehmend auf Skepsis und Unverständnis; unabhängig von oft fehlendem oder unzureichendem theoretischen Wissen um die kindliche Sexualität ist auch heute die Haltung gegenüber der beobachtbaren sexuellen Praxis von Kindern extrem ambivalent, die mediale Berichterstattung fokussiert vor allem den Missbrauch. - Die Herausgeberin des Buches ist Psychoanalytikerin in Wien. Aus dem Inhalt (Auswahl)
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Im Zentrum des Denkens von Janine Chasseguet-Smirgel steht die Theorie einer archaischen Matrix des Ödipuskomplexes, ein theoretisches Modell der frühkindlichen Entwicklung vor dem Eintritt in die ödipale Phase, abgeleitet aus der Arbeit mit perversen Patienten und entwickelt in Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen von Sigmund Freud und Melanie Klein. Aus dem Inhalt:
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Der kurze Weg zur SFB
Neben den üblichen Telefonzeiten erreichen Sie die SFB für bibliographische Fragen und Bestellungen auch sonntags zur Blauen Stunde zwischen 10 und 12 Uhr. |
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